Der TB Höntrop ist anerkannter Stützpunkt für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichen.

Dabei wird der Leithathletik-Stützpunkt im Sommerhalbjahr zu verschiedenen Termine geöffnet. Darüber hinaus bietet der Verein auf Nachfrage weitere Termine, z.B. für die Abnahme von Nordic-Walking und Schwimmen an.

16:30-19.00

Termine siehe Übersicht

Am 18.11.2010 hatte der Stadtsportbund Bochum e.V (SSB). mit der Vorsitzenden Gabriela Schäfer, in besonderer Anerkennung vorbildlicher Leistungen innerhalb des Sportabzeichen-Wettbewerbes eingeladen.

In der Rewirpower-Lounge des VfL Bochum begrüßte Frau Schäfer über 400 Sportler und Sportlerinnen und dankte herzlich für die sportlichen Leistungen, die dem SSB. seit vielen Jahren im Städtewettbewerb immer die vorderster Plätze gesichert hatten.

Danach sprach Frau Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag. Auch sie sprach allen Sportlern und -innen und den Abnehmern und Abnehmerinnen für vorbildliche Leistungen ihre Anerkennung aus. DieL geladenen Gäste hatten alle mindestens das 25. Goldene Sportabzeichen erkämpft.

Erwin Steden, Sportwart des SSB, bekam für sein unermüdliches Streben im Bereich Sportabzeichen ein neues Fahrrad geschenkt.

Herr Axel Schäfer, Mitglied des Deutschen Bundestages, ehrte in besonderer Weise die langjährigen Prüfer, die über 30 Jahre erfolgreich tätig sind, in dem er sie zu einem viertägigen Besuch nach Berlin einlud.

Nachdem sich alle gestärkt hatten mit Kaffe und Kuchen, endete der Nachmittag mit der originalen VfL-Currywurst im Porzellanschälchen (nicht Pappe). Draußen erwarteten uns wieder die völlig überlasteten Straßen von Innepstadt und Umgebung.

Der Turnbund Höntrop war eingeladen und vertreten durch:

• Gerd Gralla (37. Gold)
  • Marlies Grünig (26. Gold)
  • Marianne Härtel (28. Gold)
  • Ursel Hermbusche (13. Gold), Sportabzeichenbeauftragte seit 1977, Verdienstnadel SSB 1999Marga Lauer (26. Gold) Prüferin seit 1992
  • Alfred Olbrich (26. Gold)
  • Veronika Olbrich (25. Gold)
  • Monika Stendera (28. Gold)
  • Anna Maria Will (30. Gold)
  • Manfred Will (26. Gold), Prüfer seit 1992
  • Trudi Zimmer (28. Gold)