Der TB Höntrop ist anerkannter Stützpunkt für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichen.

Dabei wird der Leithathletik-Stützpunkt im Sommerhalbjahr zu verschiedenen Termine geöffnet. Darüber hinaus bietet der Verein auf Nachfrage weitere Termine, z.B. für die Abnahme von Nordic-Walking und Schwimmen an.

16:30-19.00

Termine siehe Übersicht

Der TB Höntrop lädt alle Mitglieder und Interessierten zum Sportabzeichen Aktionstag zum Sportplatz an der Realschule Höntrop ein.

Nach dem der Turnbund gerade erst wieder - und das im 6.Jahr in Folge - als erfolgreichster Verein beim Sammeln von Sportabzeichen in der Gruppe der größten Vereine 2012 (über 750 Mitglieder) vom Stadtsportbund geehrt wurde, hat sich der Verein in diesem Jahr vorgenommen, auch die absolute Anzahl der Sportabzeichen zu steigern. Nach 95 Sportabzeichen in 2012 soll in diesem Jahr die Marke 100 geknackt werden.

Im 100. Jubiläumsjahr des Sportabzeichens wurden die Bedingungen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) überarbeitet und klarer als vorher gegliedert. Nun gibt es insgesamt vier Gruppen, denen verschiedene Disziplinen zugeordnet werden. Um das Sportabzeichen zu erlangen muss man je eine Aufgabe aus den Bereichen Ausdauer (z.B. Laufen, Nordic Walking, Radfahren und Schwimmen), Kraft (z.B. Kugelstoßen Standweitsprung, Steinstoß, Medizinballwurf, Klimmzüge), Schnelligkeit (z.B. Sprint im Laufen, Schwimmen, Radfahren) und Koordination (z.B. Hoch- oder Weitsprung, Schleuderballwurf, Seilspringen) erfolgreich absolvieren. Zusätzlich ist die Schwimmfertigkeit nachzuweisen. Dabei gibt es in jeder Disziplin drei Stufen (Bronze, Silber und Gold), die zudem nach Alter und Geschlecht gestaffelt sind, so dass mit dem entsprechenden Training die Anforderungen zu erfüllen sind. Neu ist auch, dass es nun bereits Bedingungen für Kinder ab 6 Jahren gibt.

Aktionstag für alle

Zur Einführung der neuen Sportabzeichenbedingungen führt der TB Höntrop am Mittwoch, den 5. Juni einen Aktionstag durch, bei denen alle Interessierten sich informieren und auch gleich die Disziplinen ausprobieren können. Von 15.30 bis ca. 19 Uhr können die leichtathletischen Übungen absolviert werden. Für die Kinder und Jugendlichen stehen dabei nach der Teilnahme kostenlos Erfrischungen und ein kleiner Snack bereit.

Vor Ort können mit den Prüfern des Vereins Termine für die Abnahme weiterer Sportarten (z.B. Schwimmen) vereinbart werden.

Seinen persönlichen Anforderungskatalog kann man beim DOSB ansehen und dort sogar seine Trainings- und Wettkampfdaten speichern. Weitere Informationen unter www.Sportabzeichen.Splink.de.

Hintergrund:

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter.