Der TB Höntrop ist anerkannter Stützpunkt für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichen.

Dabei wird der Leithathletik-Stützpunkt im Sommerhalbjahr zu verschiedenen Termine geöffnet. Darüber hinaus bietet der Verein auf Nachfrage weitere Termine, z.B. für die Abnahme von Nordic-Walking und Schwimmen an.

16:30-19.00

Termine siehe Übersicht
10 Mal nacheinander Platz 1 - eine Bilanz die selbst Rekord-Fußballmeister Bayern München nicht aufweisen kann.

Bei der Sportabzeichen Ehrung des Stadtsportbundes und der Sparkasse Bochum konnte Manfred Will als Stützpunktleiter zum 10.Mal in Folge den Pokal für den 1.Platz in der Kategorie IV der Großvereine (über 750 Mitglieder) entgegennehmen. In die Wertung flossen insgesamt 93 Sportabzeichen ein, was bei 835 relevanten Mitglieder (Kinder unter 6 Jahren werden nicht berücksichtigt) eine Erfolgsquote von 11,1% bedeutet.

Dabei musste der Turnbund lange um den Erfolg kämpfen, da nach dem zwangsweisen Umzug des Stützpunktes nach der Schließung des Sportplatzes an der Höntroper Str., der neue Stützpunkt am Preins Feld nicht so bekannt war und auch die Ausstattung zunächst nicht optimal war.

Der Verein stellte nach den Sommerferien einen kleinen, neuen Materialcontainer auf, in dem entsprechende Materialien gelagert werden können. Im Nachgang wurde die Anschaffung und Aufstellung vom Sport- und Bäderamt finanziell unterstützt.

Im Jahresschlussspurt wurden dann noch einige Potentiale in der Volleyball-Abteilung gehoben, so dass die erforderliche Quote von 10% am Ende sogar noch deutlich überschritten. Der Verein kann sich damit über eine Gesamtprämie von 350 € der Sparkasse Bochum freuen.

Für die neue Sportabzeichen-Saison stehen die Termine bereits fest. Nachdem der erste Aktionstag in der Halle bereits Anfang Mai absolviert wurde, folgt am 17. Mai die Eröffung des Leichtathletik-Stützpunktes am Sportplatz Preins Feld.

Hier alle Termine:

Eröffnung Stützpunkt Leichtathletik:

• Mittwoch, 17.05.2017, 17 - 19 Uhr
    Weitere Termine jeweils mittwochs in den geraden Kalenderwochen.

Training & Abnahme (Nordic-) Walking:
Treffpunkt: jeweils 17 Uhr, Parkplatz Gänsereiterhalle Sevinghausen, Wattenscheider Hellweg 272, 44867 Bochum

• Montag, 07.08.2017
  • Montag, 14.08.2017
  • Mittwoch, 16.08.2017
  • Montag, 21.08.2017
  • Mittwoch, 23.08.2017

Abnahme Schwimmen (im Rahmen der Sportabzeichenwoche des Stadtsportbundes):

• Samstag, 08.07.2017, 9.45 bis 15 Uhr, Sportzentrum Westenfeld

Abnahme Radfahren (Ausdauer 20 km und Sprint 200 m):

• Samstag, 13.05.2017, Treffpunkt: Parkplatz "Hotel Lottental" um 9:30 Uhr
    Um Anmeldungen wird unter (0234) 52 15 14 (Fredi Boczkowski) gebeten.