Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Nachdem bereits Oberligist VfL Telstar Bochum seine Teilnahme abgesagt hat, erledigte die erste Mannschaft die Pflichtaufgabe gegen den RC Sorpesee III trotz ungewohnter Aufstellung souverän.

Im ersten Spiel setzte sich RC Sorpesse III im Duell zweier Bezriksklassenteams mit 3:2 gegen den VfL Bad Berleburg durch. Anschließend hätte der Turnbund zunächst gegen den Lokalrivalen antreten sollen, der jedoch bereits im Vorfeld eine "fehlerhafte" Anmeldung zum Pokal als Absagegrund anführte.

Im Spiel gegen den drei Klassen tiefer spielenden Gastgeber hatte die Mannschaft dann trotz einiger Umstellungen wenig Probleme, obwohl bei RC auch zwei Landesligaspielerinnen zum Einsatz kamen. Diagonalspielerin Elena übernahm das Zuspiel und machte ihre Aufgabe außerordentlich gut. Neben Lorine Häuser (2.Mannschaft), die bereits tags zuvor in erstmals in der Verbandsliga zum Zug kam, gab Julia aus der 3.Mannschaft als Außenangreiferin ihr Debüt in der ersten Mannschaft.

Nun wartet im Pokalhalbfinale, dass der Turnbund am 07. Mai als klassentiefste Mannschaft ausrichten wird, Oberligist VC SFG Olpe.