Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Die Höntroper Verbandsligadamen haben gegen die CVJM Ratingen 3:2 gewonnen und konnten zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

In der Hinrunde war man gegen die blockstarken Gäste noch schwer unter die Räder gekommen und musste zwei Sätze sogar 14:25 abgeben. Am vergangenen Samstag gestaltete der TBH das Spiel aber offen, auch wenn eigentlich nur zwei Schwächephasen eine noch deutlicheren Sieg verhinderten.

Dabei musste das Team auf Zuspielerin Donika Ramabaja verzichten, Elena Schmitz musste also wieder zwischen Diagonalangriff und Zuspiel wechseln, was noch besser funktionierte als in der letzten Woche. "Das ständige Umschalten zwischen Zuspiel und Angriff ist für eine junge Spielerin gerade in spannenden Spielphasen eine hohe Anforderung, Elena hat das unglaublich gut gemeistert" kommentierte der Trainer. Für die ebenfalls ausgefallene Außenangreiferin Franziska Kaiser, die zuletzt stark an Leistung zugelegt hatte, konnte Lorine Häuser aus der zweiten Mannschaft einspringen und überzeugte vor allem in der Abwehr durch engagiertes Spiel, behielt dabei aber die Ruhe.

Während der Angriff über die Mitte erst in den letzten beiden Durchgängen wieder funktionierte, stellte der TBH einen guten Block und überzeugte vor allem im Aufschlag, hier machten Natalie Kordt und Sandra Franke einen überragenden Job. Für die verbleibenden 4 Spiele hat sich der TBH noch mindestens drei Siege vorgenommen, damit man am Ende gegen jedes Team in der Liga wenigstens einmal gewonnen hat. Die größte verbleibende Aufgabe dürfte da wohl in 3 Wochen mit dem Tabellenführer aus Essen warten.