Die Höntroper Reserve hat sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse viel vorgenommen. Auch soll den Top-Talenten der Zugang und die Entwicklung in Richtung 1.Mannschaft (derzeit Oberliga) leichter gemacht werden.

Segment 2 (rechts)

Gleich zu Beginn der englischen Woche, stand mit Herne Baukau ein gleichwertiger Gegner aus dem Ligabetrieb auf der anderen Netzseite.

Donnerstag folgt dann, der eine Liga höher spielenden Verein aus BO Grumme, in einem Kreispokalspiel. Darauf folgt dann am Samstag wieder der Ligabetrieb mit dem PSV BO.

Der Einstieg in diese Woche ist den  Damen gut gelungen. Mit einem engagierten Auftreten gelang ihnen der Gewinn der drei Punkte. Gleich zu Spielbeginn  erzeugten sie mit den  taktisch platzierten Aufschlägen Druck auf die Gegnerinnen. Mit einer 4:0 Führung startete das Team in den Satz. Baukau hatte noch nicht die nötige Aufmerksamkeit aufgebaut, als sie schon mit teilweise 10 Punkten Rückstand, versuchten den Satz zu retten. Die Höntroper Damen zeigten mit dynamischen und sehr gut verteilten Angriffsaktionen welches Ziel in diesem Spiel angesagt war. Mit 25-16 stand der erste Satz auf dem Habenkonto.

Das Baukau aber schon zu den Favoriten der Liga gehört, bemerkten die Wattenscheiderinnen in Satz 2. Eine kleine Aufschlagserie erbrachte den Herner Spielerinnen etwas Luft und Selbstbewusstsein. Sie gingen mit 11-9 in Führung. Mit knallharten Bällen durch die Außen Angreiferinnen erhöhte Höntrop sofort den Druck und behielt auch weiterhin das Spiel in der Hand. Da das Annahmeverhalten sich sofort wieder Stabilisierte, konnte die Zuspielerin variabel agieren und die Bälle geschickt verteilen (25-19).

Da dachten wohl schon einige der Akteurinnen auf dem Feld an einen gemütlichen Adventnachmittag nach dem Spiel. Das sollte jedoch noch dauern. Baukau hatte mit einer Aufschlagserie von 14! Punkten die Höntrop Annahmereihe total verunsichert. „Die Ballbeobachtung und das antizipieren der Flugkurve gingen vollkommen in die Hose!“ merkt Trainer Rüdiger Kümmel an. Der Satz musste unter Lehrgeld abgestempelt werden (11-25).

Dass aber das Selbstbewusstsein der Damen darunter nicht gelitten hatte, zeigte Satz 4. Gleich mit 6-0 Punkten bewiesen die Höntroper Damen, dass sie die drei Punkten mitnehmen wollten. „Dieser Ehrgeiz und Einsatzwillen zeichnet uns aus. Das Team weiß nun, dass sie aus einem Rückstand auferstehen können, indem sie durch Körpersprache und Einsatzwillen ihr Herz zeigen. Da haben die Ergänzungsspielerinnen auf der Bank genauso einen hohen Puls wie die Akteurinnen auf dem Feld. Da steht immer ein Zweierblock und die Sicherungsspielerinnen hecheln förmlich nach dem möglichen Abpraller“, freut sich der Trainer.

Wir werden weiter von Spiel zu Spiel planen und den nächsten Gegner immer ernst nehmen.