Die Höntroper Reserve hat sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse viel vorgenommen. Auch soll den Top-Talenten der Zugang und die Entwicklung in Richtung 1.Mannschaft (derzeit Oberliga) leichter gemacht werden.

Segment 2 (rechts)

Der Start in die Rückrunde begann für den TB Höntrop 2 wie geplant. Die lange Weihnachtspause zeigte keine negative Wirkung bei den Spielerinnen.

Vor dem Spiel nahm der Trainer die Spielerinnen noch einmal zur Seite und stellte sie verbal auf das Spiel ein. Es war die Rede von Einsatzwillen, Motivation, Zielführung und Druckaufbau. Alle zwölf Spielerinnen hatten wohl gut zugehört. Besonders der Part mit dem Druckaufbau wurde direkt umgesetzt. Doro Ostermann verstand darunter, Aufschläge in die Schnittstellen der Annahme der Gegnerinnen und davon gleich 9.

Die Aufschläge der TBH Spielerinnen setzten die Damen des Gastgebers in allen drei Sätzen stark unter Druck.  „Es zeigte sich, dass es sehr sinnvoll war, hier einen Schwerpunkt im Training zu setzen“, freut sich Trainer Rüdiger Kümmel über die Umsetzung ins Spielgeschehen. In Satz Drei leiteten Britta Völker 10 und die nachgerückte Damen III-Spielerin Vicky Schütze 7 Punkte ein, da ihre Aufschläge von den Gegnerinnen gar nicht oder nur schlecht verarbeitet werden konnten.

Dauerte der erste Satz noch 26 Minuten (17-25), brachte es der zweite nur noch auf 20 Minuten bei gleicher Ballpunktanzahl (17-25). Satz drei war in gleicher Zeit mit 11-25 gespielt.

Der Coach wechselte im zweiten Satz  gleich auf drei Positionen. Das erzeugte eine etwas andere Gewichtung im Angriffsverhalten, wo drauf sich die gegnerische Abwehr nicht einstellen konnte.

„Es war gut zu sehen, dass ich mich auf alle Spielerinnen auch bei einem Wechsel verlassen kann! Die Einstellung und Motivation stimmt im gesamten Kader. Steht man gerade mal nicht auf dem Feld  ist es wichtig anzufeuern.“