In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

Nach dem unglücklichen Saisonauftakt gegen die vereinseigenen Klassengegner TBH 3 wollte die 4. Damenmannschaft am Wochenende die ersten Punkte dieser Saison einholen.

Mit reduzierter Spieleranzahl trafen sie auf die 3.Mannschaft von FdG Herne. FdG Herne 3 konnte zwar letzte Saison schon bezwungen werden, ist aber ein nicht zu unterschätzender Gegner.

Im 1.Satz zeigte sich anfangs deutlich, dass die Mädels vom TBH noch nicht ins Spiel gefunden hatten und den Gegner nicht unter Druck setzen konnten. Die Herner konnten zur Mitte des Satzes sogar einen Vorsprung von 17:22 herausholen. Doch es gelang den TBH Mädels den Rückstand aufzuholen und in einem nervenaufreibenden Kopf an Kopf Rennen den ersten Satz mit 30:28 zu gewinnen.

Beflügelt vom Satzsieg und mit zurückgewonnenem Selbstbewusstsein ging es in den 2.Satz. Von Anfang an war der TBH überlegen und der Punktevorstand konnte souverän ausgebaut werden. Starke Angaben und gezielte Angriffe machten den Hernern ihren Spielaufbau schwer. Der Satz ging verdient und eindeutig mit 25:10 an den TBH.

Der Sieg war jetzt nur noch einen Satz entfernt. Nach dem vorigen Satzausgang schien eigentlich alles klar zu sein. Aber die TBH Mädels konnten den Sack nicht zu machen. Unsicherheit machte sich breit als die Herner Mannschaft zu Anfang in Punktevorsprung ging (0:6). Zu schnell ließ sich die 4.Damen des TBH aus ihrem Spiel bringen. Das überlegende Spiel von zuvor war verflogen. Die Herner konnten nicht eingeholt werden und der Satz ging mit 15:25 ärgerlicherweise an Herne.

Auf den Boden der Tatsachen zurück wurde der Reserve des TBH bewusst, dass Herne nicht mit links zu schlagen ist. Neue Konzentration musste her. Der TBH ging gleich in Führung. Mit den Angaben konnte Druck aufgebaut werden. Zudem gelang es den TBH Mädels Lücken der Gegner zu sehen und auszunutzen. Doch die Herner wollten es ebenfalls wissen. Auch sie haben erkannt, dass es Chancen gibt, den TBH zu schlagen. So wurde es zum Ende des Satzes knapp für den TBH. Denn nach dem Punkteausgleich der Herner (18:18) blieben diese dicht dran. Doch diesmal konnte die 4. Mannschaft Nerven bewahren und den Spielsieg mit einem Stand von 25:22 einholen.

Das Fehlen des Liberas und die ungewohnte Aufstellung haben zu Beginn des Spieles Unruhe in die Mannschaft gebracht. Doch letztendlich konnten die Mädels des TBH das Spiel für sich entscheiden und am Ende beweisen, dass sie wieder zurück im Spiel sind.