Die Höntroper Reserve hat sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse viel vorgenommen. Auch soll den Top-Talenten der Zugang und die Entwicklung in Richtung 1.Mannschaft (derzeit Oberliga) leichter gemacht werden.

Segment 2 (rechts)

Mit starkem Selbstbewusstsein begaben sich die Damen zum ersten Heimspiel.

An der Seitenlinie fehlte zwar der reguläre Trainer Rüdiger Kümmel, dieser befand sich in der Schweiz, er wurde jedoch von Irina Melzer vertreten. Gleich der erste Satz zeigte ,was das Team sich vorgestellt hatte. Mit 10:0 gingen die Höntroper Damen in Führung. Diese klare Führung gaben sie auch bis zum 25:9 nicht her. In diesem Satz hatte wohl der Trainer von Schwelm seine Beobachtungsgabe voll ausgenutzt. Denn im folgenden zweiten Satz war die Spielweise der jungen Damen aus Schwelm wie umgewandelt. Sie fanden die Lücken in den Reihen der Wattenscheider Feldabwehr und Annahme. 14:25 war das Ergebnis davon.

Durch den Gewinn des Satzes zwei motiviert, überzeugten sie im dritten Satz mit guter Abwehrarbeit und gutem Stellungsspiel. Insbesondere die Zuspielerin spielte hervorragende Bälle. Höntrop zweifelte an sich und auf dem Feld herrschte Uneinigkeit. Das konnte Schwelm nutzten zu einem 19:25. Mit einem gewonnenen vierten Satz hätte Höntrop den Tie-Break erzwingen können. Den kennen sie zu genüge aus der letzten Saison. Aber Trainer Geri Duve von Schwelm ist ein alter Hase und dirigierte sein Team durch den Satz. Mit guten zeitlichen Wechseln und Auszeiten erreichte Schwelm ein 23:24. Die dann genommene Auszeit war taktisch gut getimt. Mit 23:25 gewannen die jungen Damen den Satz und das Spiel.

Möglicherweise hat der Verlust der drei Punkte, dem Höntroper Team etwas Klarheit verschafft. Papierform ist kein Sieg.