Mut zur Lücke war stets der Geist des Fortschritts. Daher wurde neben dem Herren-Team 2016/2017 kurzfristig auch eine Mixed-Mannschaft in der Stadtliga gemeldet. Ein Experiment, aber zwei Meisterschaften und damit zwei Aufstiege bis in die 1.Liga zeugen von einem vollen Erfolg. Nach einem durchwachsenen Start in die Saison 2018/2019 wurde die Rückrunde ungeschlagen beendet. Da die Herren dann in den Leistungsbereich gewechselt sind, wurde das Team zunächst aufgelöst.

Zum Saisonauftakt in der Mixed-Stadtliga konnten die Höntroper gegen den TuS Hattingen einen glatten Erfolg feiern.

Mit dem 3:0 wurde nach der Neuanmeldung des Mixed-Teams und dem Durchmarsch durch die 3.Liga nun auch als Aufsteiger das erste Spiel in der 2.Stadtliga und damit das elfte in Folge gewonnen.

Ein Garant dabei war Michaela Kleine, ehemals Haarmann, die es nach zwei Babypausen wieder in den Fingern gejuckt hat und den Ruf der anderen Teammitglieder nur allzu gern gefolgt war und nach dem Abschied 2014 (dort als Libera in der Verbandsliga) wieder auf dem Feld stand. Es war schön anzusehen, wie sie schon nach kurzer Zeit in der üblichen Manier des Abwehrcheffs die übrigen Spieler in Annahme und Abwehr dirigierte.

Erstmals ebenfalls dabei war Finn Dünzer, aus der männlichen Jugend des TB Höntrop, der dem Team zusätzliche Durchschlagskraft im Aufschlag und Angriff beschwerte.

Dennoch war der Sieg alles andere als selbstverständlich, denn die fehlende Abstimmung machte sich in allen Sätzen merhfach bemerkbar. Obwohl Zuspiel-Routinier Christain Eusterfeldhaus mehr als einmal nicht im Bilde war, gingen die Sätze dennoch mit 25:19 und 25:17 recht deutlich an den Aufsteiger.

Im dritten Satz wurde dann mit der Variante von Finn und Michi auf den beiden Zuspielpositionen eine neue Variante ausprobiert. Dies klappe letztlich auch sehr gut. Dass es am Ende nur zu einem 30:28 gereicht hat, lag dabei eher an der mangelnden Chancenverwertung und einige verschlagenen Aufgaben in der Endphase des Satzes.

Nächster Gegner wir der Liga-Favorit VfL Telstar III am 17.10.2017 sein.