Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Den wohl entscheidenden Schritt zur Verteidigung des 3.Platzes in der Oberliga der U13 machte der männliche Nachwuchs beim Auswärtsspieltag in Bocholt.

Am Freitag stand ab zunächst das Rückspiel gegen den Nachbar VV Humann Essen an, der ungeschlagen und souverän die Oberliga-Tabelle anführt. Und hier zeigte sich dann schnell, dass die Steeler wie schon im Hinspiel eine Nummer zu groß für die Höntroper Jungs waren. Am Ende setze es eine deutliche 0:2-Niederlage, die aber auch gezeigt hat, wo es den Jungs noch mangelt.

Am Sonntag ging es dann zum Auswärtsspiel in Richtung an die niederländische Grenze. Vor Ort staunten dann Spieler und Eltern zunächst nicht schlecht über ein laufendes Spiel der U16 NRW-Liga zwischen dem ungeschlagenen Spitzenreiten RC Borken und dem gastgeber Bochholt, in der einzelne Spieler mit wirklich spekakulären Aufschlags- und Angriffsaktionen glänzten.

Ab das team wollte ja nicht nur staunen, sondern selbst einen wichtigen Schritt machen. Gastgeber TuB Bocholt war nach der bereits gespielten Hinrunde punktgleich mit dem Turnbund und nur aufgrund eines Satzes schlechter in der Tabelle platziert. Nachdem das Hinspiel noch problemlos gewonnen wurde ging es hier erstmals sehr eng zu. Eine ungewohnte Situation für die Höntroper Jungs, denn bislang waren sie klarer Außenseiter (Humann und Hörde) oder zumindest leichter Favorit. Und so begann das Höntroper Spiel auch eher nervös und war von einigen Fehlern (Aufschlag, Netzaktionen) geprägt. Auch konnte sich die Spieler zunächst nicht auf den besten Spieler der Partie einstellen, der vor allem mit seinen Aufschlägen zu punkten wusste. So ging der Satz letztlich mit 22:25 verloren und das Team stand nun erheblich unter Druck. Der zweite Satz war geprägt von einem Wechsel an Licht und Schatten, dies allerdings auf beiden Seiten. Letztlich behielten die Höntroper Jungs mit 28:26 die Oberhand, auch weil sie die bessere Teamleistung zeigten und auf der anderen Seite der gegnerische Kapitän versuchte das Spiel ganz allein zu entscheiden. Im anschließenden Tie-Break ließ der Turnbund dann nichts mehr anbrennen, spielte deutlich cleverer und gewann letztlich souverän mit 15:7.

Im anschließenden Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Gelsenkirchen waren die coolen Jungs aus Höntrop wie erwartet deutlich überlegen und gewann so in gerade einmal 25 min mit 25:6 und 25:16.

Mit nunmehr 14:6 Punkten ist die Qualifikation zur ersten Runde um die Westdeutsche Meisterschaft nur noch theoretisch zu verpassen (es fehlt noch ein Satzgewinn aus den verbleibenden vier Spielen) und auch der 3.Platz ist nach den beiden Siegen mit vier Punkten Vorsprung vermutlich gesichert.