Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Am letzten Spieltag der Oberliga ging es für die Jungs des Turnbund nur noch darum gegen den TV Hörde eine ordentliche Leistung zu zeigen.

Da der Werner SC (mal wieder) nicht antrat, gingen diese Punkte am grünen Tisch an die Höntroper. So gab es zum Abschluss nur das Spiel gegen den Tabellenzweiten TV Hörde. Nachdem die Höntroper Jungs im Hinspiel bei der 1:2-Niederlage noch in Schlagweite waren, zeigte sich zum Abschluss der Oberligasaison, dass die Spieler des Landesleistungsstützpunktes die Zeit zuletzt besser genutzt haben. Nach dem klaren 9:25 wurde es im 2.Satz vom Ergebnis her zwar etwas knapper (18:25) aber letztlich war der Turnbudn hier chancenlos.

Trotz des eher ernüchternden Abschluss kann sich das Team über den 3.Platz hinter Humann Essen und Hörde freuen, bedeutet dieser doch die Teilnahme an der ersten Qualifkationsrunde zur Westdeutschen Meisterschaft. Diese finde am 12. Januar mit insgesamt fünf Teams in der heimischen Kirchschule Höntrop statt. Und mit der entsprechenden Unterstützung durch die heimischen Zuschauer gelingt vielleicht auch der Sprung von den besten 15 U13-Teams in NRW zu den besten 12 Teams und damit die Teilname an der 2.Qualifikationsrunde zur WDM.