Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Nach dem eigentlich bereits im Dezember die Saison der U13-2 in der Bezirksliga starten sollten kam es am Samstag endlich zu den ersten Spielen.

Dabei musste das gleich zweimal gegen den TV Hörde antreten.

Nachdem der erste Satz gegen die dritte Hörder Mannschaft vor allem dank einer guten Aufschlagleistung mit 25:18 gewonnen wurde, war es eben diese, die im zweiten Durchgang dafür sorgte, dass es bis zum Ende spannend blieb. Dabei lag dei Spieler bereits mit 17:22 zurück, ehe das Team durch eine deutlich verbesserte Bewegung zum Ball wieder aufholen konnte und den Durchgang und damit das Spiel noch knapp mit 26:24 gewinnen konnte.

In der Partie gegen die besser eingeschätzten Hörder Zweitvertretung hatt das Team zunächst viele Probleme in der Annahme, da dieser Gegner enenfalls fast alle Aufschläge von oben servierte.In der Folge ging der erste Satz klar mit 14:25 verloren. Aber Aufgeben war nicht vorgesehen und so wurde durch eine etwas geschicktere Aufstellung bei der Annahme diese deutlich gestärkt. Da zudem die Höntroper Aufschläge insgesamt konstanter kamen, als vom Nachwuchs des Leistungsstützpunktes konnte das Team mit dem 25:17 ausgleichen. Nun war zu erwarten, dass der entscheidende dritte Satz eine enge Angelegenheit werden würde, doch da lagen alle Betrachter falsch. Mit einer sehr guten Aufschlagleistung und weiter verbessertem Aufbauspiel wurde der favorisierte Gastgebermit 15:6 geschlagen.

Anschließend war der Jubel groß, denn mit den beiden Siegen ist das Team erster Tabellenführer in der U13-Bezirksliga.