Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Weiterhin makellos bleibt die Bilanz der männlichen U13 in der Bezirksliga. Trotz reduziertem Kader gelangen erneut zwei 3:0-Erfolge gegen Schwelm und Gastgeber Herne.

Dabei musste das Team auf Gabriel verzichten, aber die drei "alten Hasen" Justus, Luca und Moritz wurden auch diesmal wieder von Youngster Tom unterstützt.

Das Team hatte gegen Schwelm nur wenig Probleme, baute immer wieder konsequent den Ball auf und behielt mit 25:20, 25:15 und 25:11 deutlich die Oberhand.

Lediglich im Auftaktsatz gegen den Gastgeber Herne gab es ein paar Probleme, so dass am Ende nur ein knappes 25:23 heraussprang. Umso deutlicher wurden dann aber die beiden folgenden Durchgänge (25:8 und 25:17) entschieden.

Erfreulich wieder der Auftritt von Nachwuchsspieler Tom, der an diesem Spieltag erst sein fünftes und sechstes Spiel bestritt. Dabei hat er erst Ende Oktober in der neuen Nachwuchsgruppe VOLLE[EY]-COOL 2.0 begonnen und sollte zusammen mit seinen Mitspielern in der U12 im Jahr 2016 (!) in den Spielbetrieb einsteigen. Gerade auch aufgrund seiner Entwicklung und Leistung tritt aber schon in diesem Jahr ein Team bei den Wettkämpfen der U12 an. Und da der Bezirk einen Ausrichter suchte, sprang der TB Höntrop kurzerhand ein und erwartet nun am 7. März elf weitere Teams zur Bezirksmeisterschaft Westfalen-Süd in der Sporthalle der Realschule Höntrop.