Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Einen erneut erfolgreichen Spieltag absolvierte die männliche U13 bei der bereits driten Runde in der Jugend-Oberliga.

Allerdings schaute Trainer Eusterfeldhaus am Ende trotz des souveränen 2:0 gegen den Werner SC und des knappen 1:2 gegen den TV Hörde nicht ganz glücklich und zufrieden aus. Zu groß waren die verpassten Möglichkeiten gegen den zwar favorisierten, jedoch nicht übermächtigen Gast aus Dortmund. Aber der Reihe nach.

Gegen den Werner SC spielten alle sechs coolen Jungs ein gutes Spiel und zeigten deutlich ihre Überlegenheit im technischen wie spielerischen Bereich. Nach einem schon gutem Auftaktsatz, drückte das Team beim 25:5 im 2.Satz auch zahlenmäßig seine Überlegenheit aus. Sichere Aufschläge, ein gutes Aufbauspiel und viele positive Netzaktionen rundeten das Bild in der wieder einmal gut gefüllten Kirchschule für die Zuschauer ab.

Nach zwei Spielen Pause als die anderen Gästeteams gegeneinander spielten stand dann das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Programm. Und gegen den TV Hörde ging es dabei um nicht weniger als den 2.Platz der Tabelle. Beide Teams hatten bislang alle Spiele souverän gewonnen und gegen Humann Essen verloren.

Trainer Eusterfeldhaus setzte dann zu Beginn auf die spielerisch stärkere Variante und so kamen Finn, Finn und der zuletzt technisch überzeugende Phil zum Einsatz. Aber die Hörder Jungs, im Schnitt kleiner als die Höntroper, zeigten eine sehr gute spielerische Leistung und waren jederzeit in der Lage sicher aufzubauen und so die eigenen Abwehr mit sehr präzisen Bällen unter Druck zu setzen. Dabei nutzte der TBH zu selten seine körperliche Überlegenheit aus und machte es den Dortmundern mit meist nur gepritschen Bällen viel zu leicht. Nach dem 18:25 kam im 2.Satz mit Darrin ein weiterer großer Spieler in die Partie. In der Folge gelang es mit hohen Bällen ans Netz und dann deutlich gezielteren Angriffsaktionen häufiger den TVH zu fordern und die Spieler in Bewegung zu bringen. Da nun auch die Aufschläge konsequent von oben gespielt wurden konnte ein Vorsprung herausgespielt werden, der mit dem 25:18 auch zum Satzgewinn reichte.

Und im Entscheidungssatz hatte der Turnbund zunächst erneut die Nase vorn und konnte schnell mit 4:1 in Führung gehen. Allerdings kämpfte sich Hörde zurück konnte beim 5:5 ausgleichen und in der Folge wieder die Oberhand gewinnen. Am Ende stand mit 8:15 eine 1:2-Niederlage im Spielberichtsbogen, die so nicht hätte sein müssen. Denn das Team leistete sich in der hektischen Phase im 3.Satz wieder zu viele leichte Fehler und verschenkte Möglichkeiten, weil der Spielaufbau nicht konsequent zu Ende gespielt wurde und so der Gegner seinerseits den Turnbund ständig unter Druck setzen konnte.

Trainerkommentar: " Im 1. und 3.Satz hat man gesehen, was uns noch fehlt. Denn obwohl wir größenmäßig deutlich die Oberhand hatten, ist es uns zu selten gelungen dies auch zu druckvollen Aktionen zu nutzen. Zu oft wurde schon der 1. oder 2.Ball zum Gegner gespielt, weil wir nicht auf die Spielsituation vorbereitet waren und kamen so immer stärker unter Druck. Und die guten Netzaktionen (Offensiv, aber auch defensiv im Block) die im 2.Satz zum Erfolg geführt haben, fehlten in den beiden anderen Sätzen ebenfalls häufig."

Nach dem Ende der Vorrunde steht nun der 3.Platz zu Buche, der zur Teilnahme an der ersten Qualifikationsrunde berechtigt. Sollte sich das Team weiterhin so positiv entwickeln wird es den Platz am Ende sicher auch bestätigen können. Der wichtigste Schritt dazu folgt am 17.11. beim Gastspiel in Bochholt gegen den direkten Verfolger.