Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Einen so nicht erwarteten und damit sehr erfreulichen Saisonauftakt erlebte der männliche Nachwuchs in der U13 beim ersten Spieltag in Essen.

Nach dem Neuaufbau der männlichen Jugend vor knapp drei Jahren startet in dieser Saison erstmals in der langjährigen Geschichte des TBH ein Team in der Oberliga. Nach den beiden sehr erfolgreichen Spielzeiten u.a. in der U12 mit dem zweimaligen Erreichen der Westdeutschen Meisterschaft (11. Platz 2012 und 6.Platz 2013) war es an der Zeit die Chance auch in der nächsten Altersklasse gegen die stärksten Teams zu suchen. Und am Ende erwies sich dieser Schritt als völlig richtig, denn sowohl gegen den TuB Bocholt wie auch gegen den TC Gelsenkirchen kam das Team zu zwei glatten 2:0-Erfolgen. Dabei konnte aufgrund der insgesamt klaren spielerischen Überlegenheit jeweils der gesamte Kader eingesetzt werden. Im Spiel gegen einen der beiden Topfavoriten der Oberliga und um die Westdeutsche Meisterschaft der U13 ging es dann im letzten Spiel des Tages gegen den Gastgeber VV Humann Essen.
Mit einer couragierten und sehr starken spielerischen Leistung wurde dem Favoriten alles abverlangt und im ersten Satz bei einer 22:21-Führung sogar an den Rand einer Niederlage gebracht. Dass es am Ende doch nicht zu einer Sensation gereicht hat, verdarb niemandem die Stimmung, denn das Team hatte an diesem Tag mit zwei Siegen bereits einen wichtigen Schritt Richtung Qualifikation gemacht.