Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Im Heimspiel der männliche U13 in der Oberliga leistete sich das Team um Spielführer Finn Dünzer einen unerwarteten Ausrutscher.

Nachdem das Hinspiel gegen den RC Sorpesee noch problemlos mit 2:0 gewonnen werden konnte, zeigte sich das Team diesmal mit vielen Eigenfehlern gegen die beweglichen Spieler aus Sundern. Obwohl das Team zunächst deutlich in Führung war, brachten sich die Spieler durch viele einfache wie unnötige Fehler in Bedrängnis. Einmal unter Druck agierten die Spieler verunsichert und verloren den ersten Satz letztlich nit 24:26. Der Gast aus dem Sauerland kämpfte nun motiviert durch den unerwarteten Satzgewinn um jeden Ball. Die Spieler fanden kaum noch ein Lücke und so ging auch der 2.Durchgang mit 22:25 verloren.

Immerhin konnte sich das Team im abschließenden Spiel gegen den VVP Schwerte wieder steigern und gewann hochverdient mit 25:12 und 25:11. Hier überzeugten die Spieler mit einem gutem Stellungsspiel, konzentrierten Aufschlägen und einem verbesserten Angriffsspiel.

Da der direkte Verfolger TuB Bocholt an diesem Spieltag beide Spiele am grünen Tisch verlor, ist dem Turnbund der 3.Platz in der Oberliga nicht mehr zu nehmen. Damit ist das Team bereits vorzeitig für die erste Qualifikationsrunde zur Westdeutschen Meisterschaft am 12.01.2014 qualifiziert. Zudem gehört der Turnbund damit jetzt schon zu den 15 besten Teams dieser Altersklasse in Nordrhein-Westfalen.