In der neuen Saison 2022/2023 wird die männliche U16 in der Oberliga antreten und sich auf den langen Weg zu den Westdeutschen Meisterschaften machen. Der Kader besteht durchgehend aus Spielern Jahrgänge 2008 und 2009. Motivierte Spieler sind herzlich zum Probetraining eingeladen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010

Ein wirklich strammes Programm absolvierte die zweite männliche U16 Mannschaft am vergangenen Sonntag beim Abschlussturnier des Ausrichters SG Suderwich- Volleyball pur. Leider war bei diesen letzten vier Jugendspielen in Folge einmal mehr der Kader unvollständig. So fehlte neben dem kranken Luca Linka auch Niko Teubert, Nikolas André und Justus Jansen aus privaten Gründen.

Über das ganze Turnier hinweg zeigten die Jungs dann eine Leistung, die die gesamte Spielzeit in der mU16 bestimmt hatte, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt eben. Mal konnten sich die mitgereisten Eltern über eine kämpferische Leistung freuen, mal dachte man, die Jungs hätten einfach alles in den vergangenen Wochen vergessen, und nichts lief mehr zusammen.

Bei diesem ewigen Auf und Ab startete das Turnier leider mit einer durchweg schlechten Partie gegen die Erstvertretung. Dabei spielte das gegnerische Team um den Kapitän Finn Dünzer die Mannschaft mit guten Aufschlägen und abwechslungsreichen Angriffen regelrecht schwindelig. Chancenlos verlor das Team von Kapitän Johannes Becker dann deutlich und konnte insgesamt nur 23 magere Punkte erzielen (12:25, 11:25).

Im zweiten Spiel gegen die außer Konkurrenz antretende Mannschaft TV Hörde II verloren die Jungs zwar beide Sätze knapp (23:25 und 21:25), zeigten sich nun aber kämpferisch und deutlich wacher in den Aktionen. Wenn dann im zweiten Satz nicht gleich vier Aufschläge hintereinander in die Binsen gegangen wären (die vielleicht genau für den einen Satzgewinn gereicht hätten), hätte man eigentlich rundum zufrieden sein können.

Im Spiel gegen den Gastgeber SG Suderwich trieben die Jungs dann ihre unbeständige Leistung auf die Spitze, da sie den ersten Satz fast kampflos abgaben (08:25), um dann im zweiten Durchgang mit einem gelungenen Aufbauspiel sogar noch fast den Satz für sich zu entscheiden (23:25). Da die Jungs aus Suderwich einen zu alten Jungen einsetzen mussten, gewann man dieses Spiel dann auf dem Papier.

Mit dem Ergebnis im Spiel gegen MTG Horst Essen gelang den Jungs dann doch noch ein versöhnliches Ende für ihre Saison, da sie sich nach zwei recht ausgeglichen Sätzen (25:21 uns 20:25) letztendlich knapp im Tie Break mit 15:12 durchsetzten. Dabei standen schon zu Beginn die Vorzeichen nicht sonderlich gut, da Vincent Krämer nach einem versehentlichen Kopftreffer mit Nasenbluten zu kämpfen hatte und Gabriel Bünte dann vor den letzten beiden Punkte im Tiebreak noch nach einem Stoß in den Rücken (nach einem umkämpften Ballwechsel) kurze Zeit nach Luft rang. Beide hielten sich aber äußerst tapfer und der 2:1 Sieg zeigt letztendlich auch den Lohn für diese Mühen.

Fazit:
Für die nun abgelaufene Saison in der mU16 muss man wohl feststellen, dass insgesamt alles mehr enttäuschend als zufriedenstellend verlief. Zwar steht jetzt in der Abschlusstabelle für die Jungs ein vermeintlich guter vierter Platz, aber sicher ist wohl auch Folgendes: wenn man öfters mit einem vollständigen Kader gespielt hätte, wäre vielleicht der eine oder andere Erfolg mehr zu verbuchen gewesen. Zusätzlich haben sich während der Saison mit Paul, Tim und auch etwas später Tobias leider drei alt eingessene Spieler abgemeldet. Durchweg erfreulich ist aber auch, dass wir mit Heinrich einen neuen und wirklich engagierten Spieler für diese Mannschaft hinzugewonnen haben. Selbst im Fazit bleibt es ein reines Auf und Ab.