Die Abteilung stellt mit drei Damenmannschaften, drei Herrenmannschaften und sechs Jugendteams, die sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen starten, einen der größten aktiven Volleyballvereine des Kreises Bochum - Ennepe-Ruhr - Herne.
Nach den ersten Qualifikationsrunden am 18.12. und 14.01. sind von den sechs Höntropern Oberliga-Teams noch vier im Rennen um die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften.

Weibliche U20:

Für die weibliche U20 war bereits der 4.Platz in der Oberliga und die resultierende Teilnahme an Quali A ein Erfolg. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass mit Natalie Kordt (Stammkraft im Verbandsligateam, spielt in der NRW-Liga in Lüdinghausen) und Joana Schmidt (verletzt), gleich zwei starke Spielerinnen für die Oberliga-Saison nicht zur Verfügung standen.

Beim Qualiturnier in Schwerte zeigte das Team, dann was mit diesem Kader möglich war und gehört trotz dreier Niederlagen zu den besten 28 Teams in NRW.

Männliche U18:

Eine große Leistung zeigten auch die Jungs der männlichen U18, die bereits im Dezember nach der Oberliga-Vizemeisterschaft zur ersten Qualirunde in Recklinghausen ran mussten.

Dort musste sich das Team dann nur dem Oberliga-Meister RWR Bonn aus dem Rheinland knapp geschlagen geben. Gastgeber SG Suderwich und TV Levern waren jeweils chancenlos.

In der Runde der letzten 20 Teams geht es jetzt für die junge Mannschaft, die komplett noch der U16 angehören, gegen den fünften der NRW-Liga VC Menden-Much und den beiden Oberliga-Meistern DJK Neuss und SolingenVolleys wird die Qualifikation zur Westdeutschen aber nun ungleich schwerer. Das Team muss am 28.01. mindestens zwei Mannschaften hinter sich lassen, um den Sprung unter die Top 12 in NRW zu schaffen.

Männliche U16:

Nachdem die Mannschaft im Vorjahr bereits in ihrer ersten U16-Saison den Sprung zur Westdeutschen schaffte (10.Platz in Moers), soll es im zweiten Jahr natürlich möglichst nicht weniger werden. Die erste Runde war dann vor heimischer Kulisse am 14.01. auch erwartbar keine ernste Hürde. Mit drei klaren 2:0-Erfolgen gegen Werdener TB, TSV Weeze und VC Minden wurde auch hier die Runde der Top 20 in NRW erreicht.

Hier gilt es nun am 12.02. den letzten Schritt zur Westdeutschen Meisterschaft zu machen. Dabei trifft die Mannschaft in Sundern auf den neunten der NRW (Gastgeber RC Sorpesse) und die jeweils Quali-Zweiten aus TVA Fischenich und vom Nachbar MTG Horst aus Essen. Auch hier ist mindestens der zweite Platz für das Erreichen der Finalrunde am 18./19.03. in Menden-Much erforderlich. Erschwert wird dies allerdings durch die Tatsache, dass gleich zwei Spieler auf Klassenfahrt sind, darunter Kapitän und Stammspieler Phil. Immerhin hat sich mit Jan ein anderer Leistungsträger für die Quali und gegen eine andere wichtige Veranstaltung entschieden, so dass das angestrebte Ziel durchaus möglich scheint.

Weibliche U16:

Die weibliche U16 nutzte die Saison in der Oberliga als gute Spielpraxis gegen starke Mannschaften. Am Ende reichte es in den sechs Spielen zwar nicht für einen Satzgewinn, aber zu der Erkenntnis, dass die gewonnene Spielerfahrung sich in der U18 und in der Damen-Kreisliga, wo einige Spielerinnen ebenfalls antreten, auf jeden Fall auszahlen.

Weibliche U13:

Nachdem die Mansnchaft in ähnlicher Besetzung im Vorjahr überzeugend die Titelkämpfe in der U12 erreicht hatte und in Gevelsberg den siebten Platz in NRW belegte, strebt das Team in der nächsten Altersklasse ähnliches an.

In der Oberliga mussten sich die Mädchen in vierzehn Spielen nur den sehr starken Jungs von Humann Essen (Top-Favorit auf den NRW-Titel bei den Jungen) geschlagen geben. Damit gehen die Mädchen in der Runde der besten 32 Teams als Favorit in die nun ausgeloste 4er-Gruppe. Das Team trifft dabei in der Zwischenrunde 3 am 12.02. auf Gastgeber Moerser SC (3. OL 3), SV BW Dingden (5.OL 5) und FCJ Köln (7.OL 2). Zwei Teams müssen geschlagen werden, um in die nächste Runde der besten 16 Mannschaften einzuziehen.

Männliche U13:

Voll im Soll blieb die kleine Truppe der männlichen U13. Nachdem sich ein Spieler im Laufe der Saison verabschiedet hat, muss das Team nun seit geraumer Zeit ohne Ersatzspieler auskommen. Aber die macht das Team insgesamt sehr gut, auch wenn man beim langen letzten Spieltag in Gevelsberg bei drei Spielen und einem Schiedsgericht am Ende schon Konzentrationslücken feststellen konnte. In der Saison waren nur die unangefochtenen Jungs aus Essen, sowie die Mädchen aus Höntrop und Gevelsberg zu stark. Wobei letztere zuletzt nur mit Mühe gewinnen konnten. Die anderen vier Teams (darunter die männliche Essener Reserve) wurden jeweils in Hin- und Rückrunde geschlagen und damit das Machbare erreicht.

Am 12.02. geht es nun auf große Fahrt, denn in der Quali A muss das Team in Düren gegen den Gastgeber (1.OL 1) und den SV Wachtberg (4.OL 2) antreten. Sollte dabei mindestens in dieser 3er-Gruppe ein Sieg gelingen wäre die Runde der besten 16 Teams in NRW erreicht. Schwer, aber an einem guten Tag auf jeden Fall machbar.