Die jüngsten Volleyballerinnen treten in der U12 an. Hier gibt es keinen Ligabetrieb, sondern einzelne Turniere. Höhepunkt der Saison sind die Bezirksmeisterschaften in der zweiten Hälfte der Saison und vielleicht ja auch mehr, wenn die Qualifikationsrunde zu Westdeutschen Meisterschaften erreicht wird. In der U12 dürfen in der Saison Mädchen des Jahrgangs 2008 und jünger spielen.

An diesem Sonntag ging es für die wU12 nach Gevelsberg, um sich dort für die im März anstehende Bezirksmeisterschaft zu qualifizieren. Die Mädels waren also hoch motiviert ihr ganzes Können unter Beweis zu stellen.

Zuerst musste der TBH gegen die TG RE Schwelm antreten. Der erste Satz verlief erstaunlicherweise sehr gut für die Hönntroperinnen. Das Team um Spielführerin Marie Grofik zeigte schnell, dass es diesen Satz unbedingt gewinnen wollte. Es gab tolle Ballwechsel und von Außen wurde laut angefeuert. Es wurden sogar klasse Aufschläge von oben gezeigt. Somit stand ein verdienter Satzgewinn auf Höntroper Seite (15:08). Daher sah Trainerin Vanessa Koch keine weiteren Veränderungen für den nächsten Satz vor. Dieser gestaltete sich allerdings spannender als der Erste, da die Schwelmerinnen noch einen drauf setzten, um diesen für sich zu gewinnen. Die Mädels ließen sich etwas verunsichern und es passierten viele Fehler. Am Ende hieß es dann 10:15 für den Gegner. Somit musste noch ein Entscheidungssatz gespielt werden. In diesem Satz nahm die Trainerin einige Änderungen in der Aufstellung vor. Die Mannschaft gewann daher mit 15:03 klar und hatte somit die erste Hürde überwunden.

Nach einer kurzen Pause ging es für das Team weiter gegen den TVE Vogelsang II. Auch in diesem Spiel zeigte der TB Höntrop sofort, dass dieses Mal ein Sieg her sollte. Beide Sätze verliefen ähnlich gut. Die Mädels bauten schöne Bälle auf und erzielten somit auch tolle Punkte. Viele klasse Punkte machte vor allem Sophie Held, die dem Gegner einige Bälle direkt hinters Netz ins Feld legte. Verdient wurden beide Satze mit 15:07 und 15:10 gewonnen.

Das letzte Spiel stand nun gegen den vermutlich stärksten Gegner des Tages an. Da die Mädels dem TVE Vogelsang beim letzten Vorbereitungsturnier ganz knapp unterlegen waren, war der Siegeswillen heute umso größer. Direkt im ersten Satz wurde es sehr spannend. Die Mannschaft des TBH hatte sich zwar einen kleinen Vorsprung erspielt, doch kurz vor Schluss passierten einige Fehler und das Team aus Vogelsang war dem TBH dicht auf den Fersen. Am Ende konnten sich die Mädels dann doch noch fangen und holten den Satz mit 15:13. Im zweiten Satz merkte man den Höntroperinnen an, dass die Konzentration langsam nachließ. Es wurden wieder einige Bälle ins Aus oder ins Netz gespielt. Leider ging dieser Satz mit 10:15 verloren. Also auch in diesem Spiel wollten es die Mädels wieder mit drei Sätzen spannend machen. Aber im letzten Satz erspielte sich die Mannschaft wieder schnell einen kleinen Vorsprung. Eigene Fehler wurden nun vermieden. Dies machte sich auch im Endergebnis deutlich. Am Ende hieß es 15:10 für den TBH.

Nach diesem erfolgreichen Tag kann man der wU12 des TB Höntrop zur Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft im März gratulieren. Die Mannschaft ist an diesem Tag ein Stück über sich hinaus gewachsen und hat sehr viel Stärke und Kampfgeist bewiesen. Außerdem zeigten die fünf Mädels, dass manchmal auch ein gemeinsames Training reicht, damit man zusammen schön spielen kann.