Die jüngsten Volleyballerinnen treten in der U12 an. Hier gibt es keinen Ligabetrieb, sondern einzelne Turniere. Höhepunkt der Saison sind die Bezirksmeisterschaften in der zweiten Hälfte der Saison und vielleicht ja auch mehr, wenn die Qualifikationsrunde zu Westdeutschen Meisterschaften erreicht wird. In der U12 dürfen in der Saison Mädchen des Jahrgangs 2008 und jünger spielen.

Mit vollen Händen (T-Shirt, Medaille, Aufkleber, Urkunde und Süßigkeiten) und einem stolzen Lächeln konnten die Mini €™s vom TB Höntrop an diesem Sonntag die Sporthalle in Schwerte verlassen. Denn nach dem langen Tag in der Halle erreichte die U12 einen 8. Platz und übertraf damit alle Erwartungen!

In den Gruppenspielen traf der TBH auf den VC Schwerte 02 und den TV Mengede. Der Spielverlauf gegen Schwerte ist leider schnell erzählt. Denn die erfahrenen Spielerinnen aus Schwerte machten kurzen Prozess mit den Höntropern: Die Aufschläge wurden präzise in die Ecken gespielt und hatten auch eine gewisse Härte €œ, die der TBH noch nicht gewohnt war. Gerade einmal 7 Punkte konnte Höntrop sich in beiden Sätzen erkämpfen (02:15 und 05:15).

Das Spiel gegen den TV Mengede war deutlich spannender. Hoch motiviert und sehr konzentriert gingen die Spielerinnen in das Spiel. Die Aufschläge wurden mit Druck gespielt und man konnte immer öfter Bälle aufbauen. Mengede wehrte sich und es entstand ein umkämpftes Spiel. Doch Höntrop behielt die Nase immer vorne und konnte so zwei Mal den Sack zu machen (15:11 und 15:14). Somit war man auf jeden Fall Gruppenzweiter und spielte in der nächsten Runde um die Plätze 1 8. Das ausgegebene Ziel ( nicht letzter werden €œ) war also erreicht!

Für die nächste Runde wurde dem TBH der TuS Nuttlar (späterer Bezirksmeister) zugelost. Auch hier konnte der TBH leider nur wenige Punkte einfahren. Die Mädels zeigten aber Moral und feuerten sich konsequent lautstark an! Ein schönes Bild für Trainer und Fans, das auch von anderen Mannschaften gelobt wurde.

Im nächsten Spiel ging es gegen den VV Phönix Schwerte. Hier zeigten sich die Mädels sehr kämpferisch und ließen sich vom starken Gegner nicht aus der Ruhe bringen. Es konnten sehr viele aufgebaut werden und drei Mal gespielt werden leider reichte es nur nicht zu einem druckvollen Abschluss, sonst hätte der TBH wesentlich mehr Punkte einfahren können. Auch wenn beide Sätze mit 06:15 verloren gingen konnten die Trainerinnen auf diese Verbesserungen stolz sein.

Im letzten Spiel um Platz 7 musste der TBH gegen den TV Hörde antreten. Die Mädels knüpften an das vorherige Spiel an und versuchten jeden Ball drei Mal zu spielen. Das gelang zwar nicht immer, aber immer öfter! Leider verschenkte Höntrop viel zu viele Punkte an Hörde durch verschlagene Aufschläge. Das Spiel war lange offen, doch am Ende konnte Hörde einen Gang höher schalten und Höntrop abhängen. Schade, denn das Spiel hätte genauso gut anders ausgehen können!

Aber das machte den Höntroper Mädels nichts aus. Für die meisten war es erst das zweite Turnier und so kann man auf den erreichten 8. Platz mehr als stolz sein! Glückwunsch an das Team!

Ein dickes Dankeschön noch an Vanessa Koch, die das Team als Co-Trainerin begleitete! Und ein Danke an die Eltern, die das Team so toll unterstützt haben!

Zum Schluss noch ein etwas kritisches Statement zu den gesamten Bezirksmeisterschaften:

Im Großen und Ganzen war es ein sehr faires und harmonisches Turnier. Nicht zuletzt, weil der VC Schwerte ein super Ausrichter und top organisiert war. Trotzdem finde ich es persönlich sehr schade, wenn man am Turniermorgen in der Trainerbesprechung einstimmig beschließt, dass Fairplay das oberste Gebot ist und dann einige Trainer doch ein anderes Verhalten vorleben. Dazu ein kleines Beispiel aus einem der Spiele: Eine Spielerin hat ihren Aufschlag ins Seitenaus geschlagen. Der Schiri ist sich nicht sicher und zögert. Daraufhin geht die Spielerin zum Schiri und sagt, dass der Ball aus €œ war und es ein Punkt für den Gegner war. Die Spielerin bekommt von ihrem Trainer folgenden Satz zu hören: Warum sagst du das denn? Das wäre doch unser Punkt gewesen. €œ

Einfach schade, dass so ein Verhalten vorgelebt wird! Vielleicht geht es bei den zukünftigen Turnieren auch anders!