Die jüngsten Volleyballerinnen treten in der U12 an. Hier gibt es keinen Ligabetrieb, sondern einzelne Turniere. Höhepunkt der Saison sind die Bezirksmeisterschaften in der zweiten Hälfte der Saison und vielleicht ja auch mehr, wenn die Qualifikationsrunde zu Westdeutschen Meisterschaften erreicht wird. In der U12 dürfen in der Saison Mädchen des Jahrgangs 2008 und jünger spielen.

Am Sonntag war der lang ersehnte Tag der Bezirksmeisterschaften der wU12 endlich gekommen. Mit einigen Hoffnungen und vielen „Daumendrücker“ im Hintergrund, machte sich das TBH-Team recht früh auf den Weg nach Schwerte, die zum wiederholten Male die Bezirksmeisterschaften ausrichteten und ein tolles Turnier für Groß und Klein versprachen.

In der Vorrunde traf der TBH auf den VfL Kemminghausen und den 1. VV Holzwickede. Da das TBH-Team wenig bis gar keine Vorbereitungsspiele absolviert hatte, wurde es „nur“ auf Platz 2 in der Gruppe gesetzt und konnte im ersten Durchgang als Schiedsgericht schon einmal die Gegner beobachten. Dabei wurde schnell klar, dass das Ziel Gruppenerster sein musste. Und so kam es auch. Gegen Holzwickede wurden pro Satz jeweils nur 3 Punkte abgegeben und davon hat der Gegner nicht mal die Hälfte selber erspielt, sondern profitierte nur von den Fehlern Höntrops. Auch im zweiten Spiel gegen Kemminghausen siegte der TBH, allerdings nicht so deutlich wie zuvor. Diesmal konnte der Gegner Bälle abwehren und auch wieder zurückspielen. Aber das wurde durch ein souveränes und vor allem auch konsequentes Aufbauspiel gelöst. Ab und zu zeigten sich kleine Probleme mit der Feldabschätzung und der leichte u12-Ball wurde weit ins Aus gespielt.

Nach der Vorrunde war der TBH mit 60:25 Bällen souveräner Gruppenerster und konnte das Spiel TVE Vogelsang gegen Lüner SV beobachten, bei dem es ebenfalls um den ersten Platz ging. Am Ende setzte sich Vogelsang knapp durch und somit „drohte“ dem TBH ein Spiel gegen den vor allem lautstarken Lüner SV. Andere mögliche Gegner waren TV Eiche Grüne und SV Menden – beides Gegner, die dem TBH den Turnierverlauf deutlich einfacher erschienen ließen. Leider war das Losglück eher bescheiden und es kam mit dem Lüner SV der mit Abstand stärkste Zweite. Aufmunternde Worte gab es aus Reihen vom TVE Vogelsang, die dann auch direkt mit ins Spiel genommen wurden.

Sehr konzentriert und vor allem sehr motiviert startete Höntrop in den Überkreuzvergleich. Die Konzentration sollte sich bezahlt machen, denn im ersten Satz wurde Lünen nicht der  Hauch einer Chance gelassen. Mit mutigen Aufschlägen von oben und geschickt gespielten kurzen Bällen, gewann das Team haushoch mit 15:02! Selbst noch etwas verwundert, gestaltete sich dann der nächste Satz doch ausgeglichener. Lünen hakte den ersten Satz ab und hielt jetzt mit dem TBH gut mit. Neben den kurzen Bällen entdeckte Höntrop jetzt auch die hintere Hälfte des Feldes und überspielte so immer wieder die kleineren Spielerinnen. Auch eine Auszeit konnte den TBH nicht stoppen, der am Ende 15:11 gewann.
Am Ende bleibt festzuhalten, dass ohne die enormen Anfeuerungsrufe der Ersatzbank das Spiel nicht so gewonnen werden konnte! Dem sonst sehr lautstarken Gegner wurde nicht nur stimmlich der Wind aus den Segeln genommen.

Im Halbfinale wartete dann der Gastgeber VV Schwerte auf den TBH. Eine technisch sehr starke Mannschaft, die super attraktiven Volleyball spielt. Der TBH setzte alles auf eine Karte und versuchte mitzuhalten. Dies gelang auch über weite Strecken. Allerdings meinten die Höntroperinnen zaubern zu müssen. Auf einmal wurde probiert den Ball kurz zum Gegner zu legen oder zu schlagen und das Experiment ging leider in die Hose! Nach Aufforderung der Trainer wieder zu den nicht ganz so glanzvollen, aber durchaus effektiven Bällen zurückzukehren wurde das Punktekonto deutlich voller. Leider kam der Umschwung zu spät, so dass der Satz mit 11:15 verloren ging. Im zweiten Satz drehte sich das Spiel komplett und Höntrop war die drückende Mannschaft. Es wurde wieder mutig gespielt und durch ein gutes Auge konnte der Satz mit 15:09 beendet werden. Ein riesen Erfolg, wenn man beachtet, dass der VV Schwerte an allen Vorbereitungsspielen (16) teilgenommen und dabei nur ein Spiel verloren hat. Im Tie-Break durchschaute die Schwerter Trainerin allerdings schnell den Plan mit den einstudierten kurzen Bällen und positionierte ihre Spielerinnen dementsprechend. Egal wie kurz die Bälle hinter das Netz fielen, die Schwerter kratzten alles! Und obwohl die Spieler recht kurz standen, wurden die lang gespielten Bälle immer wieder erlaufen. Ab und zu konnten die Zuschauer sogar schon ein nahezu perfektes Zuspiel über Kopf sehen. Dem TBH ging das permanente Rückspiel an die Nerven und so wurden die langen Ballwechsel oft für Schwerte entschieden. Am Ende war die Angst vor dem Gewinn zu groß und der Favorit zog mit 15:08 ins Finale ein.

Im Spiel um Platz 3 ging es dann gegen den TV Hörde, der von der ehemaligen Nationalspielerin Teee gecoacht wurde. Auch hier zeigte der Gegner ein technisch perfektes Spiel und auch die Körpersprache der kleinen Hörder war schon recht professionell. Viel Bewegung und tolle Körperspannung verlangtem dem TBH alles ab. Am Ende war es ein Kopf an Kopf rennen, dass wieder im Tie-Break entschieden werden musste. Man merkte deutlich, dass beiden Teams die Kräfte ausgingen. Es wurden viele Aufschläge ins Netz geschlagen und auch einige Bälle ins Netz gepritscht. Der lange Hallentag machte sich bemerkbar, doch der TBH behielt den längeren Atem und machte bei 15:13 den Sack zu.

Im Finale war der TBH dann ein klitzekleines bisschen beteiligt: der erste Platz wurde zwischen dem TVE Vogelsang und dem VV Schwerte mit einem Höntroper Ball ausgetragen. Am Ende konnte Schwerte klar mit 2:0 siegen.
Durch den dritten Platz bei der Bezirksmeisterschaft darf der TB Höntrop an der Qualirunde zur Westdeutschen Meisterschaft teilnehmen.