Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spielerinnen auf dem Feld.

Am Samstag ging es für die wU13, die stolz ihre neuen Trainingsanzüge präsentierte, nach Bochum Grumme. Hier standen zwei wichtige Spiele an, denn die Höntroper Mädels wollten ihre Tabellenführung beibehalten. Dazu musste auch das Spiel gegen den zweitplazierten TVE Vogelsang II gewonnen werden.

Im ersten Satz zeigten die Mädchen, dass sie diesen für sich entscheiden wollten. Es wurden kaum Fehler bei den Aufschlägen gemacht und es gab viele sehr gute Ballwechsel. Somit wurde der Satz dann auch mit 25:15 gewonnen. Der zweite Satz verlief zunächst ähnlich wie der Erste. Doch zum Ende hin wurden die Mädels etwas nervös und machten das Spiel wieder spannend. Leider ging dieser  Satz mit 25:22 an den TVE Vogelsang. Daher kam es nun noch auf den dritter Satz an. Dabei zeigten die Höntroperinnen viel Einsatz und einen großen Siegeswillen. Die Mädels machten schöne Punkte und spielten die Schwächen des Gegners aus. Der Entscheidungssatz wurde deshalb mit 15:6 klar gewonnen.

Das zweite Spiel an diesem Tag war gegen den SVE Grumme. Direkt am Anfang setze das Höntroper Team die Gegner schnell unter Druck und erspielte sich einen großen Vorsprung. Die Mädels erhielten somit durch die Trainer die Auflage, bei den Aufschlägen etwas auszuprobieren. Nun wurden gezielte Angaben gemacht, sogar die ein oder andere von oben. Der erste Satz wurde ganz klar mit 25:5 gewonnen. Im zweiten Satz merkte man den Höntroperinnen an, dass sie einen langen Tag hinter sich gebracht haben und nun die Kräfte etwas nachließen. Trotzdem wurde weiterhin viel Neues ausprobiert und die Trainer nutzten viele Wechsel. Auch dieser Satz wurde, wenn auch etwas schwerer als der Erste, mit 25:20 gewonnen.