Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spielerinnen auf dem Feld.

Am fünften Spieltag der Bezirksliga war der TB Höntrop Gastgeber für die Partien gegen den Tabellenführer TV Gerthe und den TVE Vogelsang.

Zuerst ging es gegen den TVE Vogelsang. Vor zwei Wochen trafen die Teams schon aufeinander und der TVE hatte am Ende etwas mehr Glück. Diesmal sollte es anders sein! Zumindest nahmen sich das die Mädels vom TBH fest vor. Und das wurde auch direkt umgesetzt. Wie auch im Spiel zuvor waren die Aufschläge ein entscheidendes Kriterium und brachten dem TBH sicher die Punkte ein. Die Mädels konzentrierten sich und brachten nicht nur die Aufschläge sicher zum Gegner, sondern versuchten auch die Länge zu variieren. Leider ließ diese Konzentration nach, der Gegner fand ins Spiel und zu allem Übel brachte die Trainerin auch noch das Team durch einen Wechsel durcheinander. Die sehr hohe Führung schwand schnell dahin. Erst eine Auszeit brachte das Team wieder in die Spur und so konnte der Satz mit 25:19 gewonnen werden.
Der nächste Satz war durch Höntroper Aufschläge geprägt, die wieder variabel kamen ob gewollt oder nicht, es brachte zumindest genügend Punkte!
Wink Ohne jegliche Gefahr ging der Satz mit 25:06 an den TBH.
Im dritten Satz schienen endlich die letzten Trainingseinheiten zu fruchten und das Team versuchte immer wieder den Ball drei Mal zu spielen. Außerdem zeigten sich alle Spielerinnen sehr aufmerksam am Netz. Daher konnten etwas missglückte Annahmeversuche noch gerettet werden und zu Punkten umgewandelt werden. Der Gegner hatte zwar etwas Sicherheit gewonnen, doch der Höntroper Sieg war nie in Gefahr. Mit 25:16 entschied der TBH den Satz erneut für sich und konnte somit den ersten 3:0-Sieg in der Liga einfahren.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den TV Gerthe. Zuvor spielte der TV Gerthe gegen TVE Vogelsang (3:0) und allen Höntropern war klar: das wird ein ganz schweres Spiel! Das Team startete sehr mutig und konnte direkt am Anfang eine kleine Führung herausspielen. Auswechselspieler und Eltern unterstützten jeden Angriff lautstark und bejubelten jeden aufgebauten Ball. Auch in diesem Satz zeigte sich, dass die TBH Minis €œ in den letzten Wochen sehr große Fortschritte im Aufbauspiel gemacht haben. Besonders nennenswert ist der kämpferische Einsatz, so dass kein Ball zu früh aufgegeben wurde. Der Satz ging mit 25:20 an den TBH!
Im zweiten und dritten Satz ließen dann merklich die Kräfte nach. Ein paar Aufschläge gingen ins Netz, die Stimmen wurden leiser und auch die Annahme reagierte wesentlich langsamer. Trotzdem versuchte Höntrop den Ball immer wieder aufzubauen und konnte somit eine Wette gegen die Trainerin gewinnen, die jetzt wohl eine Runde Eis ausgeben darf!
Smile Der Gegner aus Gerthe konnte die Aufschläge sehr gut annehmen und gute Angriffe einleiten, ein paar wenige davon sogar mit richtigen Angriffsschlägen. Außerdem konnte Gerthe immer mehr die eigene Größe ausnutzen. Der TBH hatte leider zwei Mal das Nachsehen (16:25 und 12:25) und musste neidlos den Vorsprung des Gegners anerkennen. Trotzdem hat das Team sich mehr als gut verkauft, dem Tabellenführer einen Satz abgenommen und viele Spielerfahrungen sammeln können. Alles in allem ein erfolgreicher Spieltag!

Zum Schluss bleibt nur noch festzuhalten, dass einige Trainer leider nicht in der Lage sind in der Bezirksliga U13 mal die Augen zuzudrücken und dann die 8-Sekunden-Regel auspacken oder technische Fehler abpfeifen, die eigenen aber vehement abstreiten und dann das Schiedsgericht angehen. Es geht hier schließlich nicht um die deutsche Meisterschaft, sondern darum dass die Kinder Spaß am Volleyball haben und viel Spielpraxis bekommen!