Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spielerinnen auf dem Feld.

Am 6. Spieltag der Bezirksliga war der TB Höntrop Gastgeber für die Jungs vom TVE Vogelsang und dem Mädchenteam vom VfL Telstar Bochum. Für den Tabellenführer aus Höntrop war von Anfang an klar, dass gegen den Tabellensiebten und -achten Siege her mussten.

Im ersten Spiel zeigte sich das Team noch etwas müde. Es wurde zwar in beiden Sätzen schnell ein Vorsprung erzielt, allerdings nicht mit sonderlich attraktivem Volleyball. Es wurde nur das allernötigste auf dem Spielfeld getan und so war null Bewegung zu sehen. Nachdem Nachwuchs-Coach Vanessa Koch das Team immer wieder motivierte, war auch mehr Einsatz auf dem Feld zu sehen. Die Jungs wurden mit platzierten Bällen über das Feld "gescheucht" und der TBH musste selten Bälle abwehren. Höntrop konnte viel rotieren und auch einiges ausprobieren. Am Ende hieß es 2:0 (25:13, 25:11) für Höntrop.

Das zweite Spiel gestaltete sich für die Zuschauer wesentlich attraktiver. Höntrop versuchte mit Aufschlägen von oben Druck zu erzeugen und spielte vor allem mit Auge. Immer wieder wurde der Ball kurz über das Netz gespielt - mal links, mal rechts. Im ersten Satz führte der TBH deutlich, ließ aber nach ein paar Spielerwechseln und Auszeit des Gegners wieder den Schlendrian einziehen. Zum Glück wurde der Sack aber noch rechtzeitig zugemacht (25:16). Der zweite Satz ist dann in Zahlen schnell erzählt: 9:1 > 12:2 > 17:4 > 20:6 > 25:08. Die immer stärkeren Aufschläge und das Aufbauspiel zahlten sich aus und der Gegner hatte keinerlei Chance mehr.

Am nächsten Spieltag steht dann das Gipfeltreffen an: TB Höntrop (erster) gegen TVE Vogelsang II (zweiter). Im Hinspiel hatte der TBH das entscheidende Quäntchen Glück mehr und konnte einen Sieg einfahren. Für das Rückspiel muss noch weiter fleißig trainiert werden, damit ein ähnlicher Erfolg erzielt werden kann.