In der U16 wird das erste Mal auf dem Erwachsenenspielfeld (9x9 Meter) gespielt. Die Netzhöhe beträgt bei den Mädchen noch 2,20m.

In der  Saison 2022/2023 treten die Jahrgänge 2008 und jünger gemeinsam als wU16 in der Bezirksliga an. Das Team freut sich über weitere Spielerinnen dieser Jahrgänge!

Anfängergruppe für Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011

In 120 Minuten zeigten die Mädels gegen FdG Herne und PSV Bochum ein auf und ab in der Leistung und Eltern und Trainerin konnten es vor Spannung kaum noch aushalten.

Letztlich wurde das Spiel gegen Herne knapp verloren und gegen PSV ein noch knapperer Sieg eingefahren.

Aber Schritt für Schritt: Bereits während des Spiels FdG-PSV konnte festgestellt werden, dass die Mädels aus Herne nicht so stark waren wie sie eingeschätzt wurden. Dieses Gefühl im Gepäck gelang Maren Brämer eine furiose Aufschlagserie, die aus einem Rückstand eine deutliche Führung machte. Diesen Vorsprung ließen sich die Mädels bis zum Satzende nicht mehr nehmen. Die bisher so starken Aufschläge kontnen im zweiten Satz jedoch nicht wiederholt werden und so ging der Satz an Herne. Im entscheidenden Satz legte Hannah Lotte mit guten Aufschlägen vor (4:0), doch dann kam eine sehr gute Spielerin aus Herne mit harten und sicheren Aufschlägen undplötzlich hieß es Matchball für Herne (4:14!!!). Hier fehlten ihr dann die Nerven und eine Minichance ergab sich für uns. Doch bereits den dritten Matchball konnte Herne verwandelt. So hieß es abschließend leider 1:2 für den Gegner.

Mit hängenden Gesichtern starten unsere Mädels in ihr zweites Spiel gegen den PSV. Dies und die verbrauchten Körner aus dem ersten Spiel führten in einem abwechslungsreichen ersten Satz zu einer knappen Niederlage. Doch im zweiten Satz zeigt die Mannschaft wieder ein anderes Gesicht: Alle konnten sich nochmals zusammen reißen und im Endeffekt einen knappen Sieg verbuchen. Die Entscheidung sollte also erneut im Tie-Break fallen. Hier konnte ein klarer Vorsprung zum (10:4, 12:6) herausgespielt werden. Doch offenbar gefällt es unseren Mädels es spannend zu machen und die Nerven der mitgereisten Eltern und ihrer Trainerin ins Unermessliche zu strapazieren. Der Vorsprung schmolz immer weiter zusammen bis zum 14:14 oder 15:15. Nervös ging Anega Haraburov beim Matchball zur Aufschlaglinie, dies konnte sie aber in Perfektion in einen Auschlag umsetzen und ließ den Gegnern keine Chance. Ein glücklicher aber absolut verdienter Sieg konnte gefeiert werden.

In Zukunft dürft ihr es gerne weniger spannend machen!!! Sechs von neun Sätzen an diesem Wochenende wurden mit nur zwei Punkten Vorsprung oder Rückstand am Ende so knapp wie möglich gespielt. So lange ihr aber die Nerven behaltet und fünf von diesen sechs Sätzen gewinnt, bin ich natülich sehr zufrieden. Mit zwei knappen Spielen in der U16 zeigt ihr, dass ihr die Spielerinnen der anderen Mannschaften, die zumeist ein bis zweit Jahre älter sind, ordentlich ärgern könnt. Weiter so! Ihr seid auf einem tollen Weg!!!