In der U16 wird das erste Mal auf dem Erwachsenenspielfeld (9x9 Meter) gespielt. Die Netzhöhe beträgt bei den Mädchen noch 2,20m.

In der  Saison 2022/2023 treten die Jahrgänge 2008 und jünger gemeinsam als wU16 in der Bezirksliga an. Das Team freut sich über weitere Spielerinnen dieser Jahrgänge!

Anfängergruppe für Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011

Gespannt, wie die ersten Erfahrungen in der Damensaison für die Jugend eingesetzt werden können und wie sich Sarah in ihrem ersten Saisonspiel schlägt, ging es nach Hattingen zum Spiel gegen den TuS und den VfL Telstar Bochum.

Schnell stellte sich heraus, dass beide Gegner noch nicht so viel Erfahrung beim Volleyball haben und viele Spielerinnen heute sogar ihr erstes Spiel überhaupt absolvierten. Dementsprechend ging es vordergründig für uns nicht um den Sieg, sondern Sarah gut in das Team zu integrieren und mutig zu spielen. Dabei passieren Fehler, aber nur so kann man lernen ;)

Im ersten Spiel gegen den Tus Hattingen reichten sichere Aufschläge bereits zum Satzgewinn. So war es, wie in der vergangenen Woche bei den Damen, Dina, die sich ein besonderes Lob verdient und mit 17 Aufschlägen am Stück einen großen Teil der Punkte im ersten Satz erzielte. Im zweiten Satz war es die Devise mutiger zu werden und auch mal anzugreifen oder Aufschläge von oben einzusetzen. Dadurch wurde das Spiel zwar auf dem Papier deutlich ausgeglichener gestaltet, die Punkte der Gegner kamen jedoch meistens durch Fehler des TBH zu standen. Dazu zählen Aufschläge, die nicht das gegenerische Feld erreichen genauso wie Angriffe, die im Netz oder Aus landeten. Dies ist jedoch dem mutigen Spiel geschuldet und somit absolut nachvollziehbar.

Im zweiten Spiel gegen den VfL Telstar zeigte sich ein ganz ähnliches Bild. Diese Mannschaft war allerdings nicht mit kompletten Anfängern bestückt sondern hatte auch 1 bis 2 erfahrerene Spielerinnen auf dem Niveau unserer Mädels. Die Aufgabe war selbstverständlich diese Spielerinnen aus dem Spiel zunehmen. Im ersten Satz wurde wieder sehr sicher gespielt, was zum deutlichen Satzgewinn führte. Leider wurde dabei vergessen, dass man mutig spielen kann. Alleine Jessi und Marlene blieben bei ihren Aufschlägen von oben und konnten so viele Erfolgserlebnisse feiern :). Mit dieser Sicherheit im Gepäck wurde der zweite Satz deutlich mutiger und auch dabei konnten die vielfach die Angriffe, die im ersten Spiel noch ins Aus gingen, in Punkte umgewandelt werden.

Dieser Spieltag hat gezeigt, wie gut den Mädels die Damenspiele bereits getan haben. Zudem konnte Sarah einen gelungenen Einstand feiern und sogar das System mit festen Positionen im "Learning by doing" erlernen :). Viel Mut und Spielpraxis führen in der Jugend zu Erfolgen. Daran soll am nächsten Jugendspieltag gegen PSV und Schwelm angeknüpft werden, wobei die beiden Gegner sicherlich stärker einzuschätzen sind.