Großes Feld, reguläre Netzhöhe. Jetzt geht´s richtig los mit Volleyball. Quereinsteiger aus anderen Sportarten sind herzlich zum Training eingeladen und können noch problemlos den Sprung in die Frauen-Teams schaffen.

Anfängergruppe für Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011

Am vergangenen Sonntag erwartete die u18 ein unorganisierter Gastgeber und eine eiskalte Halle.
Mit deutlicher Verspätung ging es im ersten Spiel gegen die Gastgeber vom VfL Telstar. Mit 12 Spielerinnen stellte der Turnbund mit Abstand den größten Kader in der Halle, doch das reichte leider nicht, um das erste Spiel zu gewinnen.

Die Mädchen standen sich selber im Weg und waren mit der Aufgabe mit festen Zuspielern zu spielen zum Teil deutlich überfordert. Zudem wurden viele Aufschläge entweder verschlagen oder mit wenig Druck in das gegnerische Feld gebracht. Die Gastgeber waren dagegen aufmerksam und standen gut in der Abwehr, so dass der Turnbund im Angriff deutlich mehr Druck hätte machen müssen, um das Spiel zu gewinnen. Trotz vieler Wechsel bewies kaum eine Spielerin Nervenstärke und oftmals "pennten" die Höntroperinnen, so dass auch viele unglückliche Punkte an Telstar gingen. Wenig Kampfgeist tat das übrige, so dass der Vfl Telstar deutlich und verdient siegte.

Im zweiten Spiel gegen FdG Herne gewannen der TBH zwar deutlich, doch auch hier fehlte es oftmals an Genauigkeit und Beweglichkeit im Pass-Spiel. Deutlich stärkeren Aufschlägen als im Spiel zuvor war es jedoch zu verdanken, dass in beiden Sätzen ein Vorsprung herausgespielt werden konnte. Annahme und Abwehr schluderten oft, obwohl im Training vorher extra Danke-Bälle trainiert wurden, doch Herne machte viele Fehler und dem TBH gelang dann doch der ein oder andere starke Angriff und auch das Zuspiel wurde beweglicher.