Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 1 (links)
Nach einem langen Spielmarathon und insgesamt zehn Sätzen hat es für die Männer des TB Höntrop nicht ganz zum großen Erfolg gereicht.

Nach der Auslosung bei der Endrunde in Herne traf Pokalverteidiger SG Vogelsang-Berchum zunächst auf die Stadtliga-Mannschaft von Spvg Bochum. Für manche überrschend ging dieses Spiel nur knapp mit 3:2 (21:25, 25:11, 25:21, 21:25, 15:7) an den Favoriten aus Gevelsberg.

Anschließend bescherte die Auslosung dem Turnbund den Rekordpokalsieger (elf Siege) PSV Bochum ebenfalls einen Landesligisten für das zweite Halbfinale. Spannend war es auch weil beim PSV mit Aaron Jung ein Spieler aus der Höntroper U20 auf der anderen Seite des Netzes stand und sich die Jungs aus dem gemeinsamen Training bestens kennen und schätzen.

Bis auf Fynn (Trainerlehrgang) und Darrin (Nasenbeinbruch) konnten die Höntroper in Bestbesetzung antreten. Während Fynn im Zuspiel von seinem Vater vertreten wurde, wechselte Kapitän Finn von Außen auf die Diagonalposition. Seinen Platz übernahmen Julian und Neuzugang Lennart, der sich im Training durch ein großes Enegagement auszeichnet, um seine Defizite als Anfänger auszugleichen. Zusätzlich trat die Mannschaft erstmal mit einem Libero an. Diese Position übernahm der beim Weihnachtsturnier kurzerhand reaktivierte Christian Klomfaß.

In dieser Zusammenstellung lieferte sich die Mannschaft einen tollen Fight mit dem Favoriten aus der Landesliga. Und am Ende hatten die Höntroper nach fast zwei Stunden Spieldauer das bessere Ende für sich. Im Tie-Break lagen die Höntroper bereits mit 1:5 hinten ehe die Mannschaft wieder aufholte. Am Ende brachten beim Stand von 10:10 fünf platzierte Aufschläge den vielumjubelten Sieg. Mit 3:2 Sätzen (20:25, 25:20, 23:25, 25:17, 15:10) zog die Mannschaft erstmals wie bereits im Vorjahr wieder in das Finale ein. Der letzte Höntroper Pokalsieg liegt allerdings fast länger zurück, wie die jüngensten Spieler des Teams alt sind, denn dieser datiert aus dem Jahr 2003.

Nach dem Spiel um Platz drei, beim dem PSV Bochum gegen die Spvg Bochum mit 2:0 (25:21, 25:13) gewann, ging es dann in der Neuauflage des Finales vom Vorjahr gegen die Spielgemeinschaft des TVE Vogelsang und dem TV Berchum aus Hagen. Und die Höntroper Jungs, die nun mit dem hinzugeeilten Fynn als Zuspieler begannen, legten wie die Feuerwehr los und sorgten mit dem 25:17 für ein erstes Ausrufezeichen. Allerdings konnte die Mannschaft das Niveau nicht halten und kassierte in der Folge mit dem 16:25 den Satzausgleich. Nun sprang Christian für Fynn, der nach seinem Trainerlehrgang zu kämpfen hatte, im Zuspiel wieder ein und es entwickelte sich ein überaus spannender Satz. Am Ende hatte der TBH beim 28:26 knapp die Nase vorne. Allerdings forderte der Satz seinen Tribut, den anschließend musste beim erneut klaren 16:25 wieder der Ausgleich hingenommen werden. So ging es erneut in den Entscheidungssatz.

Hier lag die Mannschaft vielversprechend mit 2:0, 4:1 und 6:3 vorne ehe eine enorm gute Aufschlagsserie das Blatt zugunsten des Titelverteidigers wendete. Erst beim 6:11 konnte die Serie gestoppt werden, aber diesen Rückstand konnte die junge Mannschaft nicht mehr aufholen. Am Ende unterlag der TB Höntrop mit 11:15 und musste den großen Wanderpokal dem Gegner überlassen.

Trainerkommentar: "Wir haben heute in zwei Spielen über insgesamt zehn Sätze gezeigt, dass wir auf jeden Fall mit den Teams aus der Landesliga mithalten können. Es ist schade, dass wir am Ende das Niveau nicht ganz halten konnten, aber der jungen Mannschaft gehört die Zukunft. Auch wenn phasenweise noch ein routinierter Zuspieler und diesmal ein reaktivierter Libero die Mannschaft unterstützt hat."

Endstand Herren:

1. SG Vogelsang-Berchum (LL) - Pokalverteidiger
  2. TB Höntrop (BeL)
  3. PSV Bochum (LL)
  4. Spvg Bochum (StL)

Endstand Damen:

1. TG z.r.E Schwelm (BeL)
  2. TVE Vogelsang (BK)
  3. TVE Vogelsang II (BeL)
  4. PSV Bochum (BK)
  5. SG FdG Herne (LL) - Pokalverteidiger
  6. SVE Grumme (BeL)
  7. SG FdG Herne II (BK)
  8. TVE Vogelsang (LL) n.a.