Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga gehen die Nachwuchspieler nun in der Bezirksklasse an den Start. Hier wird die obere Tabellenhälfte und die Entwicklung weiterer Talente angepeilt.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Mit nur einem etatmäßigen Außen-Annahme Spieler konnte das Team sich die nächsten Punkte sichern und seine Spitzenposition weiter ausbauen.

Trotzd der reduzierten Mannschaftsstärke waren an diesem Spieltag zwei Siege eingeplant. Max übernahm dabei die wichtige erste Außen-Annahme und wurde abwechselnd durch Aaron, eigentlich Diagonalangreifer, und Mittelblocker Julian unterstützt.

Gegen die noch junge Schwelmer Mannschaft taten sich die Jungs zunächst etwas schwer. Gute Aufschläge und die fehlende Bereitschaft diese offensiv in der oberen Annahme zu spielen sorgten in der sehr niedrigen Halle zu vielen Punktverlusten. Bei einem Rückstand von 7:11 konnte Artem sein Team mit druckvollen und fehlerfreien Aufschlägen nach vorne bringen und auf 12:11 umstellen. Danach schien der Knoten geplatzt zu sein und auch die oftmals hohen Bälle vom Gegner wurden nun deutlich präziser zum Zuspieler gebracht. Julian konnte den ersten Satz mit vielen Aufschlägen von 14:16 auf 24:16 fast im Alleingang beenden. Der letzte Punkt war dann nur noch Formsache (25:17).

Im zweiten Satz lieferte der eigene Aufschlag von Beginn an deutlich mehr Druck und Konstanz, was in deutlichen Zwischenergebnissen wie 19:6 endete. Die Jungs waren hier deutlich besser auf die oftmals nur gelegten oder gepritschten Bälle vom Gegner eingestellt und konnten ihre Überlegenheit am Netz fast immer zum Punktgewinn nutzen. So ging der zweite Satz und das erste Spiel deutlich mit 25:10 an den TB Höntrop.

Im zweiten Spiel gegen die dritte Mannschaft des SVE Grumme wurde das Team im Vorhinein durch den Trainer auf eine deutlich höhere Blockpräsenz sowie stärkere Angriffe eingestellt. Doch diese ursprüngliche Vermutung wurde nicht bestätigt. Zuspieler und Kapitän Ben konnte durch sehr druckvolle Aufschläge die komplette gegnerische Annahme beschäftigen und erhöhte kurzerhand von 5:1 auf 17:1, was die Vorentscheidung im Spiel brachte. Danach konnte sich Aaron, der eigentlich auf der Diagonal-Position beheimatet ist als Außen-Annahme beweisen, was er mit Bravour tat. So fand dieser Satz nach einer Viertelstunde im 25:6 ein deutliches Ende für den TBH.

Auch im zweiten Satz waren die Höntroper Aufschläge und ein aufmerksamer Block die Grundlage für den Großteil der Punkte. Nach einem kleinen anfänglichen Rückstand (3:5) konnte Julian die gegnerische Annahme erneut an ihre Grenzen bringen und sorgte mit 16 Aufschlägen! für die 16:5 Führung. Im restlichen Satzverlauf zeigten sich erneut Kommunikationsfehler auf Seiten des Gegners, was in Kombination mit einem präzisen und schnellen Aufbauspiel für die restlichen Punkte zum Satzgewinn (25:8) führte.

Trainerkommentar:"Heute hat sich erneut gezeigt wie gut sich das Team seit Beginn der Saison, besonders im Vergleich zu anderen Teams, entwickelt hat. Die Präzision und Konstanz wird in allen Spielelementen zunehmend größer, im gesamten Team. So war es erfreulich zu sehen, dass auch mit verringertem Kader und entsprechender Flexibilität der Spieler und der Art wie ich sie einsetze ein gutes Spiel möglich ist. Das zeigt wie wertvoll diese breite Kaderaufstellung ist und wie hiermit die Grundlage für das Team in den kommenden Saisons gelegt wird.