Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga gehen die Nachwuchspieler nun in der Bezirksklasse an den Start. Hier wird die obere Tabellenhälfte und die Entwicklung weiterer Talente angepeilt.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Am vergangenen Spieltag konnte sich der Höntroper Nachwuchs in einem spannenden Spiel gegen die Vogelsanger Jungs durchsetzen und steht somit weiterhin an der Tabellenspitze.

Zunächst aber wartete der weibliche Nachwuchs, die dritte Damenmannschaft des TB Höntrop, im ersten Spiel. Im Hinspiel konnte hier ein knapper Sieg errungen werden, dies galt es nun mindestens zu wiederholen. Dabei gelang der Start und das Team konnte sich von Beginn an die ersten Punkte erspielen, wobei bereits ein erster kleiner Vorsprung erarbeitet wurde. Allerdings wurde die Vorentscheidung für den Satzgewinn wegen einigen verschlagenen Aufschlägen nicht so früh gefällt, wie sie hätte geschehen sollen. Dennoch konnte ein Vorsprung von etwa fünf Punkten über den ganzen Satz gehalten werden. So war der Satzgewinn zu keinem Zeitpunkt gefährdet und wurde mit 25:20 eingetütet.

Im zweiten Satz bekamen dann die restlichen Spieler ihre Einsatzmöglichkeiten und auch hier wurde munter weitergespielt. Eine der wenigen Schwächen aus dem ersten Satz, das zu viele Baggern bei Danke-Bällen, wurde abgestellt und so konnten die Jungs fast immer zum Angriff kommen. Dort waren es präzise Bälle von Zuspieler Ben, welche die Angreifer reihenweise im gegnerischen Feld unterbrachten und hier auch gut den gegnerischen Block aus- bzw. überspielten. So stand nach knapp 40 Minuten mit dem zweiten Satzgewinn (25:19) auch der Sieger fest, was den ersten Schritt Richtung Meisterschaft bedeutete.

Im zweiten Spiel des Tages stand das Prestigeduell der Liga zwischen den Höntrop und den Vogelsanger Jungs an. Im Hinspiel konnte hier noch ein deutlicher Sieg eingefahren werden, allerdings hat sich die Mannschaft aus Vogelsang in der Zwischenzeit ebenfalls entwickelt und mit dem Wegfall von dem etatmäßigen ersten Mittelblocker Florian (Schulveranstaltung) fehlte sicherlich etwas Routine. Dennoch konnten die verbleibenden drei Mittelblocker die Position gut ausfüllen und boten hier eine gute Alternative.

Gleich zu Beginn konnte Joscha mit drei guten Aufschlägen überzeugen und  die gegnerische Annahme unter Druck setzen. Insgesamt war das Spiel durch deutlich mehr Aktionen am Netz geprägt, da nun auf beiden Seiten ein guter Block und auch entsprechend gleich gute Angriffe stattfanden. Dabei war unsere Sicherung die bessere und gerade Aaron und Joscha konnten hier einige gute Bälle erkämpfen. Im Angriff konnte sich das Team spätestens im zweiten Anlauf durchsetzen und so war der TBH immer um eine Nasenlänge vorn. Schlussendlich resultierte dies im 25:21 Satzgewinn.

Im zweiten Satz bot sich ein ähnliches Bild wie zuvor auch schon. Viele weitere gute Aktionen am Netz in einem qualitativ hochwertigen Spiel stellten schon jetzt eines der Saisonhighlights dar. Getragen von viel Kampfgeist wurde zur Mitte des Satzes ein Vorsprung von 16:8 erspielt, welcher durch eine hohe Spielbereitschaft getragen wurde. Allerdings sollte es nach diesem großen Vorsprung nicht der klare 2:0 Erfolg werden. Auch aufgrund eines zu späten Rückwechsels von Außen-Annahme Spezialist Joscha fehlte an der ein oder anderen Stelle die entsprechende Stabilität im Spielaufbau und so konnte der Gegner, nun im Kämpfer-Modus, den Ausgleich (19:19) erzielen. Zwar konnte sich das Höntroper Team weiterhin Punkte erkämpfen, für den Satzgewinn reichte es allerdings nicht mehr (23:25).

Im finalen dritten Satz war nun klar, dass alles für den Sieg getan werden musste. Nach einem ersten verloren Punkt, verursacht durch einen guten Aufschlag des Gegners war es nun Kapitän Paul, der erst im Angriff den Punkt machte und anschließend im Aufschlag von 1:1 auf 5:1 erhöhte. Nachfolgend konnte der Gegner allerdings mit seinem besten Aufschläger viel Druck auf die Höntroper Annahme ausüben, was oft zu unpräzisen Bällen führte, wodurch Ben im Zuspiel oft sehr unter Druck gerat. Dazu passierten unnötige Fehler, welche vorher nicht gemacht wurden, besonders verweigerte Danke-Bälle und dazu fehlende Kommunikation ließen die Motivation des Gegners nur noch weiter wachsen. Auch eine Auszeit bei 6:6 konnte den Rückstand von 6:8 beim Seitenwechsel nicht verhindern. Doch der Seitenwechsel brachte vielleicht auch die nötige Veränderung, denn hier konnte erst Ben in einer akrobatischen Rettungsaktion den Ball in der Luft halten, Artem schaltete schnell und war im Block erfolgreich und Johannes erzielte mit einem schnellen Angriff am Netz den wohlverdienten Punkt. Gleich darauf konnte Johannes zunächst mit einem Ass ausgleichen (8:8) und mit einem zweiten Ass sogar die Führung erzielen (9:8). Doch auch in dieser späten Phase des Spiels konnte der Gegner erneut gute Aufschläge setzen, welche einen Höntroper Angriff schwer machten. Trotzdem wurde von allem Spielern in teils sehr langen Spielzügen gut gekämpft und auch die Mannschaftsbank war zu diesem Zeitpunkt mit voller Unterstützung mit dabei. Zuletzt war es Paul vorbehalten den Deckel draufzumachen und das machte er. Mit einem Ass wurde der Satz mit 16:14 gewonnen und nun war die Freude kaum noch zurückzuhalten. Alle Spieler feierten sich und waren sehr froh, als Sieger aus diesem knappen und hochklassigen Spiel hervorzugehen.

Trainerkommentar: "Im Spiel gegen die Vogelsanger Jungs wurde uns viel abverlangt und wir mussten uns echt strecken. Allerdings haben wir das sehr gut gemacht und zum richtigen Zeitpunkt unsere stärkste Spielform gefunden. Mit dem Sieg gegen Vogelsang haben wir nun unseren stärksten Gegner schon im ersten Rückrundenspiel hinter uns und können uns jetzt auf die weiteren Spiele konzentrieren. Besonders Paul konnte in den kritischen Satzphasen im Angriff und im Aufschlag Klasse zeigen. Glückwunsch an alle Jungs, das war echt eine sehr gute Teamleistung.