Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga gehen die Nachwuchspieler nun in der Bezirksklasse an den Start. Hier wird die obere Tabellenhälfte und die Entwicklung weiterer Talente angepeilt.

Trainingszeiten: 
Dienstag

17:00-18:30

Jahrgänge 2007 bis 2010
Freitag

16:00-18:00

Jahrgänge 2007 bis 2010
Mit einem Doppelpack am ersten Spieltag zeigt die Mannschaft direkt an der Tabellenspitze Präsenz, obwohl das erste Spiel unter schlechten Sternen zu stehen schien.

Als erstes stand das Vereinsduell gegen die dritten Damen des TB Höntrop auf dem Plan. Diese waren aus dem Halbfinale unserer Norbert-Beil Gedächtnis Turniers bereits bekannt, dort konnten die Jungs einen Sieg erringen. 

Gleich im zweiten Ballwechsel zog sich Sean ohne Freimdeinwirkung beim Block einen Bänderriss zu und musste durch Julian ersetzt werden. Doch das Team ließ sich dadurch nicht beirren und spielte konzentriert weiter. Julian überzeugte beim Aufschlag und erspielte dem Team eine komfortable Führung, indem er von 4:4 auf 11:4 erhöhte. Mit diesem Punktepuffer im Rücken spielte das Team ein solides Spiel, wenn auch noch mit Schwächen im Angriff. Dort konnte die Überlegenheit am Netz nicht annähernd ausgespielt werden, was das noch ungenutzte Potential des Teams zeigt. Doch nach einer kleinen Flaute in der Annahme und einem unnötig verschlagenen Aufschlag schafften die Höntroper Mädels, es sich auf 22:22 heranzukämpfen. Ein wachsamer Julian konnte in dieser kritischen Phase im Block punkten, gefolgt von einem Ass von Joscha. Der erste Satzgewinn des Tages mit 25:22. 

Die Schwächen waren klar, vor allem die fehlenden Angriffe und die unplatzierten Danke-Bälle, die allesamt auf die gegnerische Libera gespielt wurden boten Verbesserungspotential. Der Satz startete ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen (7:7), bei den Jungs fehlte hier vor allem ein konstant druckvoller Aufschlag. Nach einem verschlagenen Aufschlag konnte das Team keinen Angriff mehr produzieren und so wurde aus der ersten kleinen Führung (9:7) ein erster größerer Rückstand, was zur ersten Auszeit bei 9:12 führte. Team fokussiert und Spannung aus dem Spiel genommen funktionierte nun alles etwas besser. Die Höntroper Jungs konnten bei 19:19 ausgleichen und der Spielgewinn schien zum Greifen nah. Ein Missverständnis in der Kommunikation führte jedoch zu einem unnötigen Punktverlust, was die zweite Auszeit bei 19:20 herbeiführte, welche jedoch zunächst keine Besserung brachte (20:24 Rückstand). Nun sollte Artem als Joker Abhilfe leisten und das tat er. Mit insgesamt fünf (!) Aufschlägen konnte er für den ersten Matchball (25:24) sorgen. Der Rest des Teams konnte anschließend den zweiten Matchball verwandeln und sicherte sich somit mit 28:26 den ersten Sieg der Saison.

Im zweiten Spiel gegen die Jungenmannschaft des TVE Vogelsang war von Beginn an klar, dass hier ebenfalls ein Sieg her musste. Gesagt getan konnte der TBH den Gegner von Beginn an unter Druck setzen, was das ohnehin instabile Läufersystem auf der Gegnerseite endgültig zum Einstürzen brachte. Besonders Joscha konnte hier mit druckvollen Aufschlägen glänzen und den Vorsprung von 11:5 auf 17:5 erhöhte. Hiermit brachte er bereits die Vorentscheidung. Die restlichen acht Punkte bis zum Satzgewinn konnte sich das Team mit einer konzentrierten Annahme und einer guten Sicherungsarbeit erspielen (25:10). 

Um weitere Spielzeiten zu realisieren wechselte Kapitän Paul auf die Mittelblocker-Position und Max übernahm wie bereits im ersten Satz die zweite Außen-Annahme Position. Diese personelle Umstellung wurde umgehend unter Probe gestellt, da durch eine schlechte Annahme und reihenweise Eigenfehler ein Rückstand von 0:8 aufzuholen war. Diese Probe musste das Team nun bestehen und Moral beweisen. Stück für Stück konnte sich der TBH heranarbeiten und zwang den Gegner schnell zu zwei Auszeiten. Getragen durch starke Aufschläge und eine sehr gute Arbeit bei zweiten Bällen konnte das Team auch aus der Abwehr punkten. So wurde das Spiel einmal um 180 Grad gedreht und aus einem anfänglichen 0:8 Rückstand wurde ein 25:19 Satzgewinn. 

Trainerkommentar: "Am heutigen Spieltag haben die Jungs viele sehr gute Aktionen gehabt und gezeigt, zu was sie fähig sind. Besonders im zweiten Spiel war die Sicherungsarbeit und die Bereitschaft einen zweiten Ball zu spielen sehr gut. Jannes konnte als Libero sein Debüt feiern und lieferte hier eine gute Leistung ab, ebenso Julian, der Sean über die Mitte ersetzte. Noch zu verbessern ist das Ausnutzen unserer Angriffskraft, welche heute noch etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Zuletzt noch gute Besserung an Sean, der uns voraussichtlich nach den Herbstferien wieder auf dem Feld unterstützen wird."