In dieser Saison sucht unsere männliche U20 erneut die Herausforderung in der Oberliga, zu der Spieler der Jahrgänge 2005 und jünger gehören. Dazu spielen wir mit einer weiteren Mannschaft in der Bezirksliga. Quereinsteiger aus anderen Sportarten und motivierte Jungs können jederzeit zum Probetraining bei uns vorbeischauen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Nach vier Spielen und teils sehr unterschiedlichen Leistungen ist am 4.Spieltag endlich der Knoten geplatzt.

Nachdem die Mannschaft bereits vorher in einigen Spielen (Sudwich und Sorpesee) richtig gute Leistungen gezeigt hat, hat sich die männliche U20 in den beiden Heimspielen gegen Telstar Bochum und EVC Massen insbesondere hinten heraus jeweils deutlich gesteigert und mit zwei Siegen zu Weihnachten beschenkt.

Dabei stand insbesondere das Lokalderby gegen den VfL Telstar im Focus, stehen doch dort zwei ehemalige Höntroper Spieler im Kader, von denen zumindest einer unter wenig schönen Rahmenbedingungen gewechselt ist.

Die Höntroper Jungs, die weiter mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen haben, konnte allerdings personell auch noch einmal zulegen, denn sehr kurzfristig konnte der ehemalige Kapitän Théo nach mehr als einem Jahr Volleyballabstinenz davon überzeugt werden, dass Volleyball doch eine geile Mannschaftssportart ist.

Durch seine Anwesenheit stabilisierte sich die Mannschaft zusätzlich und so entwickelte sich ein munteres Spielchen. Der TBH konnte schnell mit 7:2 davonziehen, kassierte in der Mitte des Satzes aber nach teils wieder haarsträubenden Unzulänglichkeiten einen größeren Rückstand (11:14, 14:18, 15:20). Erst in der Schlussphase waren des die Höntroper Jungs die weniger Fehler machten und so 8:1-Punkte zu einer 23:21-Führung machten. Am Ende ging der Satz erfreulicherweise mit 25:23 an den Turnbund. Erstes Etappenziel erreicht!

Im folgenden Satz lief die Mannschaft allerdings wieder durch enorm viele Eigenfehler und fehlende Abstimmung auf dem Feld immer einem Rückstand hinterher (2:7, 9:16, 12:21). Erst zum Ende hin wurde es wieder besser, aber der Satz ging letztlich kalr mit 17:25 verloren.

Der Trainer appellierte nun an seine Spieler, die gerade zum Ende hin gezeigten Aktionen fortzuführen und dies gelang im Tie-Break überraschenderweise richtig gut. Mit letztlich drei guten Aufschlagserien von Mika, Bjarne und Max ließ man dem Bochumer Rivalen keine Chance, die allerdings auch schon früh im Satz resignieren und nur noch einfache Bälle spielten. So ging der Entscheidungssatz mit 15:5 an den TB Höntrop und damit auch der erste Sieg der Saison.

Im Spiel Massen gegen Telstar, dass die Höntroper nun pfeifen mussten, war nicht zu erkennen, dass hier die noch sieglosen Bochumer gegen die erfolgreichen Unnaraner (drei Siege aus vier Spielen) spielten. Der EVC mühte sich am Ende zu einem knappen 2:1-Erfolg.

Für das eigene abschließende Spiel gegen den EVC Massen stand nach dem Sieg im Lokalderby jetzt nur noch die Zusatzüberraschung auf dem Programm. Nach der gezeigten Leistung schien auch hier etwas möglich zu sein. Allerdings erwischte die Mannschaft einen völlig miserablen Start und lag schnell, sehr deutlich hinten (0:5, 1:8, 4:11). Erst langsam konnten die erneut aufkommenden Abstimmungsprobleme und vor allem die fast unzähligen sehr einfachen Fehler, die ohne Gegnerdruck entstanden, abgestellt werden. Zwar verlief der Rest des Satzes entsprechend ausgeglichender, aber der Anfangsrückstand konnte nicht mehr verkürzt werden und so ging der Durchgang mit 18:25 verloren.

Auch der zweite Satz fing mit einem klaren Rückstand (1:5) an, der jedoch zu einer 8:7_fürhung gedreht werden konnte. Es folgte beim 8:12 erneut ein Rückstand, der ebenfalls gedreht werden konnte (15:14). Nun war es eine knappe Angelegenheit, die erst mit drei guten Aufschlägen von Théo vom 22:22 zum 25:22 Satzerfolgt beendet wurde.

Nun galt es wie schon im ersten Spiel die starke zweite Satzhälfte, als die Eigenfehler weitgehend minimiert und der Druck auf den Gegner erhöht wurde, erneut mit in den Tie-Break zu nehmen.

Und nach ausgeglichendem Beginn (3:3) gelang dies ähnlich wie im ersten Spiel. Am Ende ging der Satz überraschend klar mit 15:8 und damit der zweite Sieg an die Höntroper U20.

Trainerkommentar: "Es ist schon zum Haareraufen, was wir für Punktchancen liegen lassen nur weil die Jungs in bestimmten Situationen einfach nicht wach genug sind und unfassbar einfache Fehler machen. Zum Glück haben wir das in beiden Spielen zum Ende des zweiten Durchgangs und dann jeweils im Entscheidungssatz deutlich besser gemacht. Allerdings muss man auch sehen, dass die beiden Gegner in dem Maße, in dem wir zugelegt haben, schwächer wurden. Wobei das eine wahrscheinlich das andere auch bedingt. Insbesondere der Derbysieg fühlt sich natürlich gut an, aber auch der Überraschungserfolg gegen den EVC hatte ich nicht auf der Rechnung. Insgesamt hat sich die Mannschaft heute in beiden Spielen deutlich gesteigert und das sicherlich vorhandene Potenzial zumindest ansatzweise gezeigt. Trotzdem muss ich noch ein Sonderlob aussprechen, denn Mika hat heute im Zuspiel insbesondere in den Läufersituationen eine richtig starke Leistung gezeigt.

Im Januar entspannt sich dann hoffentlich die Personalsituation weiter und wir können dann auf weitere Erfolge hoffen."