In der U16 wird das erste Mal auf dem Erwachsenenspielfeld (9x9 Meter) gespielt. Die Netzhöhe beträgt bei den Mädchen noch 2,20m.

In der  Saison 2022/2023 treten die Jahrgänge 2008 und jünger gemeinsam als wU16 in der Bezirksliga an. Das Team freut sich über weitere Spielerinnen dieser Jahrgänge!

Anfängergruppe für Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011

Am letzten Spieltag der wU16-Bezirksliga stand ein Heimspiel gegen RE Schwelm und SVE Grumme an. Den zweiten Tabellenplatz bereits sicher sollte heute das Ergebnis zweitrangig sein. Viel wichtiger war es, den Anfängerinnen vermehrt Spielanteile zu geben und as Verntwortunsgbewusstsein der Führungsspielerinnen zu stärken.

Im Spiel gegen den großen Favoriten aus Schwelm lief zunächst nicht viel zusammen. Erst im Laufe des ersten Satzes konnte das Team ins Spiel finden. Sowohl in der Annahme als auch im Spielaufbau konnte dann erneut vor allem Marlene Z. überzeugen. Allerdings konnte sich Schwelm Mitte es Satzes entscheidens absetzen und gewann am Ende eindeutig. Im zweiten Satz durfte eine ganz neue Mannschaft aufs Feld, darunter auch 3 Anfängerinnen. Erstaunlicherweise konnte Schwelm nicht mehr die Leistung des ersten Satzes zeigen und der TBH ging dank guter Ballwechsel und vieler Fehler auf Schwelmer Seite hoch in Führung. Am Ende war es leider erneut die Angst vorm gewinnen, die bei vielen Routinierten zu leichten Fehlern und Unsicherheiten führten.

Im zweiten Spiel gegen Grumme wollte das Team im letzten U16-Ligaspiel nochmal einen Sieg mitnehmen. Mit dieser Motivation legte das Team auch gleich stark los. Eine leichte Führung konnte Mitte des Satzes herausgespielt werden. Diese hielt auch bis zum 24:19. Nach dem Motto "Die werden schon noch einen Fehler machen" wurde das Volleyballspielen auf Höntroper Seite nahezu komplett eingestellt. Somit ging der Satz mit 24:26 nach Grumme. Das sollte nicht noch einmal passieren. Dennoch konnte lief man im zweiten Satz permanent einem Rückstand hinterher. Erst kurz vor Schluss wurde es nochmal etwas eng bevor auch dieser Satz schließlich an Grumme ging.

Das Ziel den Anfängern viele Spielanteile zu geben, konnte verfolgt werden. Diese machten ihre Sache auch sehr gut. Leider konnte nur ein Teil der Routiniers zeigen, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen und die Anfänger "an die Hand zu nehmen". Dies ist für die Zukunft jedoch unumgänglich und muss unbedingt gelernt werden.