Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 1 (links)
Zwanzig Jahre nach dem bislang einzigen Erfolg im Kreispokal holten die Höntroper Männer mit drei Siegen den angepeilten Pokal wieder nach Wattenscheid.

Dabei waren die Höntroper Männer das einzige Team, das in der Endrunde der acht Teams wirklich etwas zu verlieren hatte. In der Meisterschaft wurden beiden teilnehmenden Landesligisten bereits mehrfach klar geschlagen (TVE Vogelsang 3:0, DJK BW Annen 3:0 und 3:1) und zudem ist das Team dort weiterhin ungeschlagen auf Meisterschaftskurs. Und gegen die unterklassigen Gegner wäre eine Niederlage trotz der eigenen Gesetze im Pokal eine echte Überraschung.

Die Auslosung bescherte dem Favoriten mit der eigenen Drittvertretung im Viertelfinale somit auch eine gute Möglichkeit sich nach der mehr als zweiwöchigen Trainingspause wieder einzuspielen. Dabei kam es zu der kuriosen Situation, dass der Höntroper Kapitän Fynn den Gegner durch das Netz coachte, da es sich um "seine" Mannschaft aus der Jugend bzw. der Herren-Bezirksklasse handelte. Zudem hatte die Mannschaft selbst keinen Trainer, da Christian das parallel laufende Spiel der zweiten Mannschaft coachte. Am Ende setzte sich der Landesligist aber erwartungsgemäß deutlich mit 25:13 und 25:17 durch.

Im Halbfinale wartete dann mit der Spielvereinigung Bochum eine erfahrene Mannschaft aus der Bochumer Stadtliga. Nach einem lockeren 25:12 und einer deutlichen Führung von bis zu sechs Punkten ließ die Konzentration allerdings nach und der Gegner puschte sich durch einige gelungene Blockaktionen zurück ins Spiel. Am Ende zeigte sich dann wie schwer es für einen Favoriten sein kann gegen einen hochmotivierten Außenseiter zu spielen, wenn man selbst nicht hundert Prozent Leistung abliefert. So ging der Satz dann knapp, aber verdientermaßen mit 23:25 an die Spielvereinigung. Im Tie-Break sorgte die Mannschaft dann aber schnell wieder für klare Verhältnisse und gewann deutlich mit 15:7 und zog in das Finale ein.

Dort wartete dann mit Blau-Weiß Annen der erwartete Gegner aus der Landesliga. Hier zeigte sich die Mannschaft dann insgesamt ziemlich konstant, auch wenn im ersten Durchgang keine großer Abstand herausgespielt werden konnte. Dennoch reichten die zwei bis drei Punkte, um den Gegner in Schach zu halten und am Ende mit 25:21 zu schlagen. Im zweiten Satz war der Vorsprung nach einem guten Spiel zwischenzeitlich auf bis zu acht Punkte (19:11) angewachsen. Allerdings ließ hier trotz den großen Ziels die Konzentration ein wenig nach, so dass es zum Ende noch einmal spannender wurde, als die Wittener den Rückstand von 23:16 auf nur noch einen Punkt verkürzen konnten. Aber am Ende war die Spannung dann noch wieder da und die Mannschaft holte sich mit dem 25:22 den zweiten Pokalsieg in der Höntroper Männer-Geschichte.

Die Mannschaft darf nun am 25.02. an der ersten Bezirkspokalrunde teilnehmen, wo Mannschaften bis zur Dritten Liga als mögliche Gegner in Frage kommen.

Trainerkommentar: "Ein erwarteter und dennoch toller Erfolg, weil die Mannschaft ihrer Favoritenrolle bis auf kleinere Pausen im Halbfinale und Finale voll gerecht geworden ist. Für uns waren die sieben Sätze ein guter Auftakt in die erste Trainingswoche, bevor es am Samstag im Heimspiel der Tabellendritte der Landesliga auf uns wartet."