Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spielerinnen auf dem Feld.

Mit nur elf Minuten Anreise hatte die wU13 ein durchaus angenehmes Auswärtsspiel vor der Brust, auch wenn das "weibliche Topspiel" der Liga anstand. Nämlich TB Höntrop Mädchen (Platz 3) - TVE Vogelsang Mädchen (Platz 4).

Doch zu erst warteten die Jungs vom VV Humann Essen II auf unsere Mädels. Diese zeigten noch während der 10 Minuten Einschlagen vor dem Spiel ihr Können und deuteten somit auf ein umkämpftes Spiel hin. Immerhin waren die Jungs Tabellenzweiter. Doch im Spiel wurde recht schnell deutlich, dass Humann nicht viel gegen die starken Aufschläge vom TBH entgegenzusetzen hatte. Dazu spielten die Mädels ein variables Angriffsspiel und versuchten den Gegner immer wieder auszutricksen. Mit 25:08 ging der Satz deutlich an den TBH. Der zweite Satz startete ähnlich und der TBH ging hoch in Führung. Doch dann machte Höntrop den Gegner stark: zwei verunglüchte Annahmen, Unsicherheiten im Block und zeitgleiches stimmliches Aufdrehen des Gegners machten die Aufholjagd von Essen recht einfach. Der TBH wurde nervös und brauchte etwas um die Emotionen und das Spiel wieder in den Griff zu kriegen. Am Ende reichte es doch deutlich mit 25:16.

Das Spiel gegen TVE Vogelsang folgte direkt im Anschluss und schon in der letzten Saison waren diese Duelle immer spannend. Das Team trat aber super auf und feuerte sich gegenseitig an. Hinzu kam, dass die Abwehr sehr gut stand. Während die beiden hinteren Spieler die langen Ecken abdeckten, versuchte der Netzspieler vorne alles aufzuräumen: eine gute Teamleistung! Leider haperte es oft an einem konsequenten Ball, so dass der Gegner oft viel zu leichte Bälle bekam. Hier müssen die Spielerinnen lernen, etwas mehr auf das Auge der Trainerin zu vertrauen :) Am Ende reichte es aber für den zweiten Sieg mit 25:21 und 25:18.

Mit diesem Ergebnis klettert die wU13 auf den zweiten Tabellenplatz und hält sich die Verfolger etwas auf Abstand. Am nächsten Spieltag steht dann ein weiteres Topspiel an: die ebenfalls ungeschlagenen VVH Jungs I warten dann auf uns.