Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Die männliche U12 hat es in der Qualifikationsrunde tatsächlich geschafft und sich unter den sieben Teams eins der drei letzten Tickets zur Westdeutschen  Meisterschaft gesichert.


Der TB Höntrop durfte nach der erfolgreichen Bezirksmeisterschaft, wo die Höntroper Teams hinter dem TV Hörde zweitbester Verein in Westfalen-Süd geworden sind, eines der beiden Qualifikationsturniere zur Westdeutschen Meisterschaft ausrichten. Bei diesen beiden Turnieren in Essen (mit sechs Teams) und in Höntrop (mit sieben Teams) wurden am Sonntag noch jeweils drei Teilnehmer für die Westdeutschen Meisterschaften der U12 gesucht.

Das Trainerteam schenkte dabei in der Auftaktpartie gegen den 1.VC Minden allen sechs nominierten Spielern das Vertrauen und ließ sie komplett durchrotieren. Mit 15:8 und 15:12 wurde der 4. der Bezirksmeisterschaften Westfalen-Ost sicher bezwungen. Da Anschließend der RC Sorpesee sehr knapp, aber auch mit 2:0-Sätzen gegen Minden gewann, standen beide Teams bereits im Halbfinale und es ging im abschließenden Spiel nur noch um den Gruppensieg. Und der war nicht unwichtig, denn in der anderen Gruppe hatte sich schnell herauskristallisiert, dass DJK Delbrück (2. der Bezirksmeisterschaften Westfalen-Ost) die an diesem Tag wohl stärkste Mannschaft war und der wollte man im Semifinale unbedingt aus dem Weg gehen.

Im 1.Satz durften zunächst wieder alle sechs Spieler ran, aber es zeigte sich hier, dass für den einen oder anderen Höntroper die Anspannung angesichts dieses wichtigen Spieles doch ein wenig zu hoch war (9:15). Nach Umstellung im 2.Satz wurde mit einer Leistungssteigerung der Satzausgleich geholt (15:9). Im folgenden Entscheidungssatz stellte das Trainerduo noch einmal um, und am Ende reichte es zum 15:13-Satzerfolg und damit zum Gruppensieg. Das in diesem Spiel erstklassige Höntroper Publikum unterstützte das Team dabei vorbildlich.

Im Halbfinale wartete nun ein inzwischen bekanntes Team auf die Volley-Coolen Jungs aus Höntrop. Gegen den VV Phönix Schwerte gab es bereits bei den Bezirksmeisterschaften insgesamt sechs Duelle zwischen den jeweils drei Teams beider Vereine. Und die Höntroper unterlagen dabei nur einmal knapp. Auch diesmal kamen im 1.Satz zunächst alle sechs Spieler zum Einsatz, wobei diese sich wieder bewähren konnten. Am Ende stand ein 10:15 zu Buche, vor allem weil sich die Höntroper, die konsequent den Ball aufbauten und dreimal spielten, nur schwer darauf einstellen konnten, dass der Gegner den Ball bereits nach dem 2.Ballkontaklt über das Netz spielte. Im 2.Satz kamen dann auf Höntroper Seite die Spieler zum Einsatz, die sich letztlich auf diese Spielweise am besten einstellen konnten. In der Folge gelang auch hier mit 15:10 der umjubelte Satzausgleich. Im sehr spannenden Tie-Break konnte sich zunächst kein Team entscheidend absetzen. Aber die Seiten konnten die Höntroper mit einer 8:5-Führung im Rücken wechseln. Dennoch blieb es weiter spannend und wieder war es das Publikum, das durch seine lautstarke Unterstützung die Mannschaft entscheidend nach vorn brachte. Am Ende stand mit dem 15:13, der ebenso umjubelte wie verdiente Finaleinzug zu buche. Damit hatte sich das Team zusammen mit dem Finalgegner DJK Delbrück die ersten beiden Tickets zur Westdeutschen bereits gesichert.

Das es im Finale dann gegen die sowohl technisch wie taktisch hervorragend spielenden Nachwuchsspieler aus Delbrück beim 0:2 (8:15, 8:15) nicht zu einem weiteren Erfolg reichte, tat der riesigen Freunde der Höntroper Spieler und dem tollen Publikum über die erfolgreiche Qualifikation keinen Abbruch.

Im sportlich noch wichtigen Spiel um Platz drei setze sich der VV Phönix Schwerte gegen den RC Sorpesee durch und sicherte sich so den letzten freien Platz für die Westdeutsche Meisterschaft, die in drei Wochen am 23. Juni beim TuS Lintof stattfinden wird.

Trainerkommentar: "Einigen Spielern merkte man heute auch an, dass sich Anspannung und Nervosität nicht so einfach ausschalten ließen. Aber wie schon bei den Bezirksmeisterschaften haben unsere Jungs heute insgesamt eine tolle Leistung gezeigt und sich wieder ein bisschen gesteigert. Und wenn wir die Entwicklung seit Jahresbeginn betrachten, dann haben die Spieler einen großen Sprung gemacht. Noch vor wenigen Wochen hätten wir es nicht für möglich gehalten, dass unsere Arbeit schon nach 18 Monaten Training mit den "Volley-Coolen" Jungs solche Früchte trägt und wir nun zu den zwölf besten Teams in Nordrhein-Westfalen gehören. Das was jetzt bei der Westdeutschen Meisterschaft noch kommt, ist für uns nur noch eine tolle Zugabe - egal wo wir dort landen werden. Alleine die Teilnahme ist für uns eine Riesensache, zumal alle Jungs, die heute dabei waren, noch dem Jungjahrgang angehören und so auch noch im kommenden Jahr in der U12 antreten können. Wir werden jetzt noch drei Wochen intensiv trainieren und versuchen, die Schwächen, die wir heute gezeigt haben, ein wenig auszumerzen."

mU12 QB WDM
Das Team vor der großen Aufgabe...

mU12 QB WDM
Pure Freude nach dem erfolgreichen Halbfinale

mU12 QB WDM
The next generation...