Der jüngste männliche Nachwuchs des TB Höntrop hat den Überraschungserfolg aus dem Vorjahr bestätigen können und erreichte bei den Bezirksmeisterschaften der U12 in Werne auch in diesem Jahr den 2.Platz, der zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Westdeutschen Meisterschaft berechtigt.

Auch die beiden weiteren Teams des Turnbund konnten mit guten Leistungen überzeugen und erreichten den 5. und den 9.Platz.

Dabei konnte die 1.Mannschaft sowohl in der Vorrunde, wie auch in der Zwischenrunde mit deutlichen Siegen überzeugen, wobei die Sätze alle einstellig zu Gunsten des Turnbund ausgingen. Im Halbfinale wartete eigentlich der erste Härtetest für das Team, denn mit dem TV Hörde II war eines der stärksten Teams der Gegner. Aber mit einer sehr überzeugenden Leistung wurden beim 15:5 und 15:5 alle Zweifel an der Überlegenheit beiseite geräumt.

Bezirksmeisterschaften U12 2013Im Finale wartete dann der Sieger des Vorjahres und auch diesjährige Favorit vom Landesleistungsstützpunkt aus Dortmund, der TV Hörde I. Da zu diesem Zeitpunkt bereits alle anderen Spiele beendet waren, wurde den zahlreichen Zuschauer ein echtes Finale geboten. Und die coolen Jungs aus Höntrop waren sichtlich motiviert, ihr Ergebnis aus dem Vorjahr, als sie Hörde letztlich deutlich unterlegen waren, diesmal anders zu gestalten. Angefeuert durch die lautstarken Höntroper Fans schafften sie es im 1.Satz immer wieder ihre körperliche Überlegenheit gegen die kleinen, aber wieselflinken Jungs aus Dortmund auszuspielen. Im Aufschlag agierte zumindest Kapitän Finn Dünzer mutig und am Netz wurden häufig mit einem langen Arm am Netz gepunktet. So ging der Satz mit 15:12 verdient an den Turnbund.

In der Folge wurde die Partie jedoch enger, denn die Dortmunder stellten sich besser auf die Höntroper Spielweise ein und schafften es immer wieder mit sehr kurz und lang wechselnden Bällen das ruhige Aufbauspiel des TBH zu stören. Und dennoch hatte das Team beim 13:11 die große Chance den Favoriten zu schlagen. Aber Punkt um Punkt holte Hörde auf, auch weil die Höntroper Jungs nicht mehr cool agierten und einfache Fehler machten. Am Ende kassierte sie mit dem 13:15 den Satzausgleich. So musste der Bezirksmeister in einem Entscheidungssatz ermittelt werden.

Und hier war von der Höntroper Netzüberlegenheit leider nicht mehr so viel zu sehen. Die coolen Jungs waren eben nicht mehr so cool wie es nötig gewesen wäre und wollten zu viele Bälle einfach nur perfekt spielen und scheiterten so immer wieder an der Netzkante. Hinzu kam, dass die Dortmunder nach dem Satzausgleich wieder deutlich selbstbewusster spielten und an ihre Chance glaubten. Am Ende ging der Satz mit 11:15 und damit der Titel des Bezirksmeisters nach Hörde.

Trainerkommentar: "Obwohl die Jungs jetzt schon einige Spiele auf dem Buckel haben, fehlt in solchen Situationen einfach noch die nötige Abgezockheit, um sich gegen eine solch technisch gute und bewegliche Mannschaft durchzusetzen. Die Spieler haben alles gegeben und wir müssen ihnen zu Gute halten, dass wir diese Offensivaktionen erst eine kurze Zeit geübt haben. Dennoch sind die Jungs sehr enttäuscht, da sich eine solch große Chance sicher so schnell nicht wieder ergeben wird."

Aber nicht unterschlagen werden soll an dieser Stelle die gute Leistung der beiden anderen Teams, die ebenfalls für den TBH an den Start gingen. Die 2.Mannschaft hatte leider das Pech mit dem späteren Sieger in einer Vorrunde zu spielen und da der Werner SC II nicht antrat nur diese schwere Partie in der Gruppenphase hatte. Und fast gelang im 1.Satz sogar die große Überraschung, aber der Durchgang ging unglücklich mit 14:15 verloren. Anschließend war das Team allerdings beim 3:15 chancenlos. In der Zwischenrunde wurde dem Team dann mit dem TV Hörde II eines der stärksten Teams zugelost. Am Ende ging die Partie mit 14:15 und 13:15 sehr knapp verloren. Anschließend hielt sich das Team aber sowohl gegen den TV Olpe (15:6, 15:10) und Phönix Schwerte (15:9, 15:11) schadlos und belegte den 5.Platz.

Die 3.Mannschaft unterlag in der Vorrunde nach guten Leistungen zweimal knapp mit 1:2 gegen den Werner SC (10:15, 15.11, 11:15) und den TV Olpe (15:8, 9:15, 14:15). Da zwei Teams nicht antraten durften sie damit am Ende gegen Linden-Dahlhauser TV nur noch eine Partie um Platz 9 und 10 spielen. Und hier zeigten die jüngsten Höntroper beim 15:13 und 15:10 klar, wer den besten männlichen Nachwuchs in Bochum hat.

Weitere Fotos gibt es im Artikel beim Lokalkompass.

So sehen es die anderen: Homepage TV Hörde