Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Am 14.12.2019 musste sich die mU13 gegen Humann gleich zwei mal bewehren.

In dem Spiel der Vorrunde scheiterten die Höntroper Jungs gegen die sehr starken Mädchen I von Humann. Vor allem die druckvollen Aufschläge und Angriffe brachten die Jungs ins schwitzen. An diesem Spieltag trat Humann deutlich schwächer mit einigen anderen Spielerinnen an. Von Anfang an merkten Trainer und Team, dass das Spiel nicht vergleichbar mit dem Spiel der Vorrunde sein wird. Sowohl die Aufschläge waren schwächer als auch die Angriffe, die nur selten im Angriffsschlag ausgeführt wurden.

In der Woche zuvor hatte die Mannschaft sich speziell auf den Abwehr konzentriert, wodurch die Jungs insgesamt etwas beweglicher waren und dadurch auch lange und kurze Bälle gut erlaufen konnte. Nach einiger Zeit erreichten die Stammspieler einen guten Vorsprung, wodurch problemlos gewechselt und ausprobiert werden konnte. Henry bewies dass er an seinen Aufschlägen von oben arbeitet und Joscha und Florian trauten sich immer öfter anzugreifen und so den Gegner unter Druck zu setzen. Auch wenn Humann den Höntroper Jungen teilweise sehr nahe kam hielten die Jungs stand und werten sich tapfer.

Beide Spiele wurden für Höntroper entschieden.

Trainerkommentar: "Ich bin heute ziemlich stolz auf die Jungs, da ich viel Respekt vor Humann hatte. Obwohl wir in der Hinrunde eindeutig verloren haben, sind die Jungs mutiger in das Spiel gegangen als ich dachte und haben das Spiel verdienterweise gewonnen."