Großes Feld, reguläre Netzhöhe. Jetzt geht´s richtig los mit Volleyball. Quereinsteiger aus anderen Sportarten sind herzlich zum Training eingeladen und können noch problemlos den Sprung in die Frauen-Teams schaffen.

Anfängergruppe für Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011

Am letzten Sonntag trat die U18 ihre ersten zwei Spiele in der Oberliga an.

Zunächst ging es gegen die Heimmannschaft TV Gladbeck II. Das Team trat an diesem Tag mit einem sehr kleinen Kader an und dabei waren auch Melina und Stella, die bisher nur im Training Erfahrung auf dem Großfeld sammeln konnten.

Die Höntroper stiegen sehr wachsam und mit einer starken Aufschlagserie von Lotta ein. Leider schoss genau so eine starke Aufschlagserie des Gegners das Höntroper Team wieder aus dem Spiel. Zudem war zu Beginn des Spieles noch viel Chaos auf dem Feld der Höntroper Mädchen. Auch wenn sich Marlene und Isabelle als gute Teamleader bewiesen und den beiden jungen Spielern sehr halfen, war es sehr schwierig in der Geschwindigkeit Ordnung auf dem Feld herzustellen, in der der Ball vom Gegner zurück kam. Leider ging der erste Satz mit 8:25 an der Gegner.

Im zweiten Satz startete das Team wieder von vorne und vor allem die junge Melina konnte sich viel besser auf dem Feld orientieren und konnte als Angreiferin immer öfter eingesetzt werden. Die beiden Zuspielerinnen Lotta und Isabella machten an diesem Tag einen sehr guten Job, da sie sich bei ihrem Zuspiel extrem auf den Angreifer einstellten und das Zuspiel anpassten. Hier kam auch die leicht verletzte Lilli zum Zuge. Mit ihrem sicheren Angriffen und Aufschlägen war sie eine sehr wichtige Unterstützung, die aufgrund der Verletzung nur kurz genutzt werden konnte. Jedoch machte sich die steigende Sicherheit aller Spieler im Ergebnis sichtbar (16:25). Somit ging das erste Spiel verloren, jedoch spiegelt nur die Entwicklung von ersten zum zweiten Satz wieder, wie sehr sich das Team im Laufe des Spiels entwickelt hat.

Im nächsten Spiel ging es gegen die SG Suderwich. Dieser Gegner war im Vergleich zu Gladbeck schwächer, aber auch hier war das Ziel sich möglichst gut zu verkaufen, mit einem Sieg würde nicht gerechnet. Schon im ersten Satz konnte sich Höntrop viel besser verkaufen als im Spiel zuvor. Sowohl Marlene als auch Melina überzeugten mit sehr guten Aufschlägen, auch wenn der Satz am Ende recht eindeutig mit 16:25 an den Gegner ging.

Der zweite Satz zeichnete sich durch einige Blockaktionen von Marlene und durch eine sehr gute Annahme von Isabella aus. Vor allem durch die gute Annahme kam Marlene häufiger zum Zuge und auch Stella könnte häufiger eingesetzt werden. Zum Ende des Satzes sorgte die erneute Unterstützung von Lilli und einige "nett gepfiffene Bälle" des Schiedsgericht dafür, dass Höntrop den Satz für sich entschied (25:23). Damit hatten die Höntroper Mädchen einen emotionalen Vorteil den sie lautstark ausnutzten.

So ging Höntrop zunächst in Führung. Doch auch die Aufschläge des Gegners waren sehr stark und bereiteten der Höntroper Annahme Probleme. Leider fiel genau in der entscheidenden Phase des Tie-Breaks (12:13) die Außenangreiferin Lilli wegen ihrer Verletzung aus. Das ist Pech, aber Gesundheit geht nunmal vor. Auch wenn sich die Höntroper Mädels tapfer hielten und es ein Kopf an Kopf Rennen war verloren die Höntroper Mädchen mit 15:17.

Trainerzitat: "Das war auch durchaus erfolgreicher Spieltag. Es war schön zu sehen wie sich jede Spielerin individuell entwickelt hat. Manche aus spielerischer Sicht und manche in Bezug auf Ihre Leaderfähigkeiten. Es war viel besser als erwartet und auch die Mädels freuen sich Spielerfahrungen gegen gute Teams zu sammeln."