In der ältesten Jugendklasse geht es darum spätestens jetzt die Voraussetzungen zu schaffen, um den Sprung in einer der Frauen-Mannschaften zu schaffen. Zu dieser Altersklassen gehören in dieser Saison die Jahrgänge 2005 und jünger.

Segment 2 (rechts)

Frauen 3 & wU20

Am 9.Oktober ging es für die weibliche U20-Mannschaft zum 1.Spieltag auf nach Bottrop. Da Sandra Süß, die einzige Zuspielerin des Teams, wegen einer schulischen Kursfahrt leider ebenso wie Nina Krebs ausfiel, schienen die Vorraussetzungen nicht gerade die Besten zu sein.

Nach anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten gelangte die Mannschaft schließlich doch rechtzeitig zur Marie-Curie Realschul-Halle, wo die Gegner VC Bottrop und SV Bayer Wuppertal schon auf die Spielerinnen warteten.

Nach dem anfänglichen Schiedsgericht konnten die Gegner als schlagbar eingestuft werden, der Bayer Wuppertal unterlag hierbei dem VC Bottrop 0:2.

Im 1.Spiel sollten die Höntroper Spielerinnen sich dann gegen den Bayer Wuppertal beweisen. Obwohl dies eigentlich eindeutig machbar sein sollte, zeigten sich im 1.Satz dann doch viele Schwierigkeiten auf Höntroper Seite. Die Mädchen schienen nicht auf Dankebälle vorbereitet gewesen zu sein, Pässe wurden ungenau ans Netz gespielt, die eher ungeübten Ersatzzuspielerinnern Pia und Ronja Baumann hatten somit Schwierigkeiten beim Stellspiel. Höntrop hatte einen großen Rückstand auf zu holen. Erst ein ausdrücklicher Weckruf vom Trainer Christian Klomfaß und eine Aufschlagserie von Kapitänin Aileen Altwasser konnten zum 1.Mal zur Führung und schließlich auch zum Sieg (25:17) führen.

Im 2.Satz wollte man eindeutig souveräner auftreten. Die Höntroperinnen führten diesmal zumindest konstant, ein wirklich großer Vorsprung konnte aber nicht ausgebaut werden. Vielleicht lag es an der Kälte in der Halle, irgendwie schienen die Spielerinnen grundlos verkrampft und nervös zu sein. Vor allem durch ein recht starkes Aufschlagspiel der Höntroper Mannschaft und die diesbezüglichen Schwierigkeiten in der Annahme auf Wuppertaler Seite entschieden den Satz mit 25:13 und somit das Spiel zugunsten Höntrops.

Im folgenden Spiel hatte derTB Höntrop dann den VC Bottrop zum Gegner. Nach einem Appell von Christian Klomfaß wurden die Höntroper Spielerinnen nun etwas lauter und schienen dadurch etwas aufgeweckter und motivierter als zuvor. Wie im Spiel gegen Wuppertal konnte der TB Höntrop vor allem durch die Aufschläge punkten, nach Serien von Aileen Altwasser und Fartbardhe Ramabaja stand es 20:2 für Höntrop. Als die Bottroper es aus ihrem Annahmetief heraus schafften, schienen die Höntroper Mädchen wieder in ihre alte ,,Starre'' zurückgefallen zu sein. Trotzdem konnten sie den Satz halbwegs souverän nach Hause fahren und gewannen zuletzt 25:8.
Im 2.Satz hatten sich die Bottroperinnen dann wieder gefangen, das Spiel schien zunächst relativ ausgeglichen. Höntrop hatte sich anscheinend damit abgefunden, dass an diesem Tag 70% Leistung für einen Sieg reichen mussten. Ganz nach dem Motto ,,Ein schlaues Pferd springt nie höher, als es muss'' hielten die Höntroper Mädchen ihre knappe Führung konstant und gewannen den Satz schließlich 25:15.