In der ältesten Jugendklasse geht es darum spätestens jetzt die Voraussetzungen zu schaffen, um den Sprung in einer der Frauen-Mannschaften zu schaffen. Zu dieser Altersklassen gehören in dieser Saison die Jahrgänge 2005 und jünger.

Segment 2 (rechts)

Frauen 3 & wU20

Am 4.12.2011 hatten die U20 Mädchen vom TB-Höntrop ihr erstes und auch letztes Heimspiel der Saison. Die Gegner waren hierbei die starken Mannschaften des VV Humann Essen und des Solinger TB .

Im 1.Satz musste Höntrop zunächst gegen den Solinger TB ran. Die Höntroper Mädchen fanden einen guten Start in den ersten Satz und konnten vor allem mit guten Aufschlägen punkten. Solingen musste anscheinend zunächst warm werden und so konnte Höntrop den Satz relativ deutlich für sich entscheiden (25:14).

Im 2.Satz konnten die Höntroperinnen erfolgreich an ihren 1.Satz anknüpfen. Diesmal wurde zwar der eine oder andere Aufschlag verschlagen, die Führung konnte aber dennoch konstant gehalten werden. Doch so leicht sollte es den Höntroperinnen nicht gemacht werden: Mittelblockerin Fatbardha Ramabaja verknackste sich bei einem Angriff den Fuß sie musste ausgewechselt werden. Pia Baumann, welche eigentlich als Außenangreiferin vorgesehen war, musste sich nun auf der Mittelblockerposition neu orientieren. Mit gut gesetzten Blocks und einer sehr kompakten Nahsicherung fand sie überraschend gut ins Spiel. Mit 25:19 gewannen die Höntroperinnen den zweiten Satz und somit das erste Spiel.

Nachdem sich die U20 Spielerinnen ihren nächsten Gegner beim Schiedsgericht schon einmal anschauen konnten, stand nun der VV Humann Essen auf der gegnerischen Seite. Der Satz startete wegen akuten Annahmeproblemen der Höntroperinnen leider weniger erfolgreich als zuvor. Essen führte deutlich, als sich die Mädchen noch einmal zusammenrissen und ein paar Punkte aufholen konnten. Zum Sieg reichte es allerdings nicht (19:25).

Im 2.Satz zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Höntrop lag konstant zwei, drei Punkte zurück und konnte diesen Abstand zunächst nicht verkürzen. Doch nachdem Trainer Christian Klomfaß ausdrücklich betonte, dass es bei diesem Spiel um die Meisterschaft ging, zeigten die Höntroperinnen noch einmal Kampfgeist und konnten den Satz so für sich entscheiden (25:21).

Nun sollte man meinen, dass vor allem die Höntroperinnen nach dem erfolgreichen letzten Satz motiviert in den Tie-Break gingen; dem schien aber nicht so. Das U20 Team verpasste regelrecht den Anfang. Hierbei muss man aber auch anmerken, dass Humann Essen durch ein paar schöne Angriffe und eine gute Abwehr Eindruck machte. So verlor Höntrop schließlich den Satz (03:15) und das Spiel.