In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

Eigentlich gut aufgestellt und hochmotiviert wollte die 4. Damen des TBH das Spiel gegen den Tabellenersten FdG Herne IV souverän meistern.

Im ersten Satz sah es auch sehr vielversprechend aus. Mit guten Aufschlägen ging die Mannschaft gleich in Führung (4:0). Auch die Abwehr stand und gute Bälle wurden zum Steller gespielt, sodass dieser wiederum seine Angreifer sicher einsetzen konnte. Der Abstand zum Gegner wuchs (12:4, 15:5). Davon beflügelt kämpfte die TBH-Reserve weiterhin um jeden Ball. Auch ein zwischenzeitliches Tief, wo die gegnerische Mannschaft den Rückstand leicht aufholen konnte, meisterten sie soverän und gewannen letztendlich den Satz mit 25:22.

Davon beflügelt ging es auch gleich in den zweiten Satz. Auch hier konnten die Mädels des TBH in der ersten Hälfte des Satzes einen Vorsprung ausarbeiiten (12:8). Diesmal weniger mit Aufschlägen aber mit gut platzierten Angriffen. Der Gegner hatte weiterhin Schwierigkeiten, in sein Spiel zu kommen. Doch in der zweiten Hälfte des Satzes nutzten die FdG-Mädels das wiedermal zwischenzeitliche Tief der 4. Damen und verkürzten den Rückstand mit druckvollen Aufschlägen (19:19). Die nun aufkommende Unsicherheit der 4. Damen nutzte der Gegner weiterhin für sich und setzte die Abwehr der TBH-Mädels mit gut platzierten Angriffen unter Druck. Sie suchten und fanden die Lücken, die die 4. Damen nicht wirklich "stopfen" konnten. Zum Ende wurde es dann aber nochmal spannend, die 4. Damen rappelte sich hoch und konnte sogar einige Satzbälle erkämpfen, doch die FdG-Mädels setzten dagegen und machte die entscheidende Punkte für sich und gewannen (28:26).

Mit ein paar klaren Worten vom Trainer ging es dann in den dritten Satz. Zu Beginn war es auch noch ausgeglichen, die Punkte wurden auf beiden Seiten gleich vergeben. Doch diesmal fand der Gegner schneller in den Satz und machte mit seinen guten Aufschläge starken Druck. Die Abwehr der 4. Damen wackelte immer mehr, es mangelte an Bewegung und die Entschlossenheit, an den Ball ran zu gehen. Der Gegner brauchte die Lücken nicht lange suchen. Die Abwehr der TBH-Reserve brachte keinen guten Ball nach vorn, sodass der Zuspieler keinen sicheren Ball zum Angreifer spielen konnte. Und wenn dann mal ein guter Ball kam, wurde dieser mit wenig Druck zum Gegner geschlagen oder sogar ins Netz gepritscht. So ging letztendlich auch dieser Satz an den Gegner (25:17).

Die letzte Chance war der vierte Satz, um nochmals das Ruder rumzureißen. Doch anders als in den vorangegangenen Sätzen ging hier der Gegner gleich in Führung und setzte die 4. Damen mit gut platzierten Aufschlägen unter Druck. Diesmal kamen die TBH-Mädels nicht ins Spiel, die Abwehr wackelte und brachte keinen guten Ball nach vorn. Die Mädels standen sich selbst im Weg. Auch die Aufschläge gingen mehr ins Netz als dass sie dem Gegner schadeten. So hatte die FdG Herne-Mannschaft leichtes Spiel und gab die Führung bis zum Ende nicht mehr ab (25:17).

In diesem Spiel hatte die Manschaft des TBH nicht ansatzweise ihr Können gezeigt, sie stand sich selbst im Weg. Unsicher in der Annahme und wenig durckvolle Aufschläge war das Hauptproblem der 4. Damen. Um weiterhin vorn in der Tabelle mitspielen zu können, muss sich die Mannschaft wieder rappeln und einen sicheren und gezielte Bälle spielen - auf allen Positionen.