In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

Mit der Niederlage von der letzten Begegnung noch im Gepäck und ohne Trainer reiste die 4. Damen des TB Höntrop nach Herne an, um den 2. Platz in der Tabelle zu sichern - ein Sieg musste her.

Der erste Satz begann auch gleich mit einem Fehlaufschlag des Gegners. Dies nutzten die Mädels TBH für sich und machten ihrerseit gut platzierte Aufschläge und ging in Führung, die sie auch bis zum Schluss hielten. SVE Grumme suchte zwar immer wieder die Lücken des TBH, schaffte es aber nicht die Mannschaft zu Fehler zu zwingen. Anders als in der letzten Begegnung, stand hier die Abwehr und hechtete nach jedem Ball. Auch waren die Pässe zum Zuspieler genau, sodass dieser seine Angreifer immer wieder gezielt und sicher anspielen konnte. Auch gute Angriffe vom Gegner blieben wirkungslos, die Reserve des TBH ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte seinen Streifen bis zum Schluss durch, was mit einem Sieg belohnt wurde. (25:18).

Der zweite Satz verlief nicht anders als der erste. Hier machte der Turnbund von Anfang an druck und baute seine Führung kontinuierlich aus (5:1, 7:2, 8:3, 11:4). Gegen Ende des Satzes zeigten sich erste Schwächen in der Annahme, die Abwehr war wackelig und es wurden ungenaue Pässe gespielt. Dies nutzte erstmals der Gegner und kämpfte sich Punkt für Punkt ran - die gut ausgebaute Führung schrumpfte merklich. Auch zwei Satzbälle des TBH wehrte Grumme sicher ab. Nach einer Auszeit und wachrütteln der Mannschaft machte der TBH den Sack endlich zu und gewann auch diesen Satz, wenn auch nur knapp (25:23).

Im dritten Satz ging Zuspielerin Ivonne Möller zum Service und machte ihrerseit 15 Aufschläge infolge. Sie ließ sich auch durch zwei Auszeiten (6:0, 11:0) und einem Spielerwechsel nicht aus der Ruhre bringen. Auch der Rest der Mannschaft war wachsam, kam dann doch mal ein Ball vom Gegner, standen die Mädels sicher und spielten ihrerseits einen punktbringenden Ball zurück. SVE Grumme hatte ihr nichts mehr entgegen zu setzen und machten mehr und mehr Fehler. So ging der dritte und entscheidene Satz nach 15 Min. an den Turnbund (25:11).

Seit langem zeigte die Mannschaft über alle drei Sätze hinweg eine konstante Leistung, sie ließ sich von dem eher schwachen Gegner nicht zu Fehlern hinreißen. Auch zwischenzeitliche Konzentrationsschwächen meisterte die 4. Damen souverän, was im letzten Spiel schon fast spielendscheidend für eine Niederlage war. Hier sah man, dass die TBH-Mädel Spaß am Spiel hatten, da wurde nicht über misslungene Aufschläge oder fehlgeschlagene Angriffe gekrübelt, sondern abgehakt und zum nächsten Ballwechsel gegangen. Dies lässt noch auf eine gute Saison hoffen.