Die Höntroper Reserve hat sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse viel vorgenommen. Auch soll den Top-Talenten der Zugang und die Entwicklung in Richtung 1.Mannschaft (derzeit Oberliga) leichter gemacht werden.

Segment 2 (rechts)

In dem, vom Trainer erwarteten, schweren Spiel gegen TV Gerthe II sollte diese Aussage am Ende stimmen. Mit 106:105 Ballpunkten gewannen die Höntroper Damen das Spiel in Sätzen 3:2.

Es begann im ersten Satz recht gut für die TBH Damen, besonders das Aufschlagspiel war druckvoll (Mandy Bartsch war mit Sprungaufschlägen erfolgreich, das als gelernte Libera), mit 9:2 gingen sie in Führung. Beim Stand von 3:11 versuchte Gerthe mit einer Auszeit den Drive aus dem Spiel zu nehmen. Das zeigte jedoch keine Wirkung. Das Annahmeverhalten war so präzise, dass fast jedes Zuspiel zu einem umgesetzten Angriffspunkt führte. Gerthe konnte mit ihrer großen Mittelangreiferin Lea Kolker (6) noch einige Punkte erspielen, was jedoch nicht reichte (25:17).

Dass es auch recht eng werden könnte, bemerkte das Wattenscheider Team im zweiten Satz. Erst einmal in Führung gegangen, dann beim 17:17 etwas ins Wackeln gekommen, danach Kampfgeist gezeigt und 27:25 Satz gewonnen.

Spannung herrschte im gesamten Spiel. Beide Teams spielen einen ähnlichen Stil und die Trainer scheinen eine ähnliche Taktik zu verfolgen. Satz Drei wurde bei Gerthe von der Euphorie getragen, dass sie sich mit sechs Punkten absetzen konnten 6:12. Höntrop versagte etwas bei der Raumaufteilung. So konnte die oben erwähnte Mittelangreiferin von Gerthe gut punkten (19:25).

Wieder beim Spielstand von 17:17 sollte die Nr. 6 bei Gerthe für Unruhe im Höntroper Team sorgen. Die bis dahin gute Annahmeleistung, insbesondere von der Libera Ira Zolotareva, knickte etwas ein. Nur kleine Absprachepannen in dem Dreierannahmeriegel ließen die guten Aufschläge der Nr. 6 ihr Ziel finden (17:25).

Da musste der Tie-Break für eine Endscheidung sorgen. Trainer Rüdiger Kümmel wechselte für eine neue Taktik die beiden Mittelangreifer auf ihren Positionen. Somit hatte Pia Steenweg nun den größeren Block vor sich. Gerthe konnte mit 4:7 in Führung gehen. Das Höntroper Team wurde nach der beim 4:7 genommenen Auszeit, mit einer ganz sanften Ansprache durch den Trainer, wieder ruhiger.

Seitenwechsel bei 7:8 für Gehrte. Dann folgten zwei Aufschläge von Pia Steenweg, die Gerthe nicht verarbeiten konnte. Beim Stand von 12:10 erschien wieder Nr. 6 beim Aufschlag. Fazit 12:12 und eine Auszeit TBH. Spannung pur! Dann noch ein 14:13 für TBH und Auszeit von Gerthe. Matchball Aufschlag!

Katrin Gode hatte es in der Hand. Langer Aufschlag auf die Position V, mittelmäße Annahme, Angriff nicht sehr druckvoll, Aufbauspiel bei TBH und ein über den Block getickter Ball von Pia Steenweg fiel direkt auf den Marktplatz Gerthe - 15:13 GEWONNEN!

Resümee von beiden Trainern: „Ein gutes umkämpftes Spiel. Beide Leistungen der Teams zeigten was sie können!“