Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Grußwort des Ausrichters

Vorsitzender Christian Eusterfeldhaus

Liebe Volleyballfreunde,

der Turnbund Höntrop freut sich zum Abschluss der männlichen U18 mit den Westdeutschen Meisterschaften den Saisonhöhepunkt dieser Altersklasse auszurichten.

Nach den Deutschen Meisterschaften der U20 im Beachvolleyball 2020 und den WDM der U15 und U21 als Nach-Corona-Veranstaltungen im Jahr 2022 ist das unsere vierte große überregionale Meisterschaft, die wir ausrichten dürfen.

Unser Verein mit seinen über 1.100 Mitgliedern und über 200 Volleyballerinnen und Volleyballern freut sich riesig über diese Veranstaltung, die wir zusammen mit allen Gästen erneut zu einem Volleyball-Highlight machen wollen.

Nachdem wir vor etwa zwölf Jahren mit dem kompletten Neuaufbau im männlichen Nachwuchsbereich begonnen haben, konnten wir in dieser Zeit immerhin zwölf Mal die Endrunde einer Westdeutschen Meisterschaft sportlich erreichen, was als mittlerer Verein zwischen zwei Volleyball-Leistungszentren im Ruhrgebiet gar nicht so einfach ist. Nun begrüßen wir erneut die zwölf besten Teams aus Nordrhein-Westfalen zur finalen Endrunde in Bochum. Wir sind mit Engagement, aber auch Respekt an diese große Aufgabe herangetreten und sind nun voller Vorfreunde auf eine hoffentlich vor allem für die jungen Sportler tolle Veranstaltung.

Wer sich noch weiter von unseren organisatorischen Fähigkeiten überzeugen will, kann zum Saisonstart 2024/2024 nach den Sommerferien bei unserem großen Norbert-Beil-Vorbereitungsturnier mitspielen, wenn wir diese dann zum 36. Mal ausrichten werden. Die Spielklassen reichen dabei von der Kreisliga bis hinauf zur Oberliga.

Als Ausrichter freuen wir uns nun aber zunächst auf eine tolle Meisterschaft, mit vielen spannenden Spielen und am Ende auf einen Sieger, der den Titel „Westdeutscher Meister“ sowohl sportlich als auch durch gezeigtes faires Verhalten auf und neben dem Spielfeld verdient.

Christian Eusterfeldhaus

Vorsitzender

 

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Bochum

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Bochum ist ein Zentrum für hochrangige Jugendvolleyball-Turniere: Am Wochenende des 9. und 10. März 2024 findet hier neben den Westdeutschen Meisterschaften in der Altersklasse männliche U14 auch der Titelkampf in der Altersklasse männliche U18 statt, der vom erfahrenen TB Höntrop 1887 e.V. ausgerichtet wird.

Allen Mannschaften, Trainer*innen, Betreuer*innen und Eltern ein herzliches Willkommen!

Die erneute Beauftragung des TB Höntrop mit einer solch herausfordernden Aufgabe bestätigt, welch hervorragende Organisationsarbeit der Verein leistet – kontinuierlich und verlässlich. Ich danke dem Westdeutschen Volleyball-Verband für sein immer wieder ausgesprochenes Vertrauen in die Höntroper Sportfamilie. Schön, dass Bochum dadurch nun auch Gastgeberstadt für dieses Indoor-Highlight sein darf!

Die besten 12 Teams aus Nordrhein-Westfalen treten im Titelkampf an und werden hochmotiviert den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Volleyball-Matches auf hohem Niveau bieten. Allen Mannschaften wünsche ich viel Erfolg und dem Publikum begeisternde und faire Spiele!

Thomas Eiskirch

 

Grußwort des Bezirksbürgermeisters Bochum-Wattenscheid

Bezirksbürgermeister Hans Peter Herzog

Volleyball hat in Wattenscheid und Höntrop eine lange Tradition. Mit dem Turnbund Höntrop 1887 e.V. gibt es eine hervorragende Möglichkeit, diesen schönen Sport auszuüben.

Nach der erfolgreichen Ausrichtung der Deutschen Beachvolleyballmeisterschaften 2021 im Rahmen der Ruhr Games und den Westdeutschen Meisterschaften der U15, sowie der U21 im Jahr 2022 ist der Verein erneut Ausrichter für eine große Veranstaltung im Jugendvolleyball. Der TB Höntrop richtet für den Westdeutschen Volleyball-Verband Anfang März die Westdeutschen Meisterschaften der männlichen U18 mit den besten zwölf Teams aus NRW in Bochum aus. 

Schon bei den früheren Westdeutschen Meisterschaften durfte ich bei der Eröffnung und Siegerehrung mitwirken. Da war ich sehr gerne dabei.

Für den wertvollsten Spieler der Meisterschaft habe ich damals im Namen der Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid einen Pokal gestiftet. Das werde ich auch in diesem Jahr wieder tun.

Ich freue mich auf das zweite März-Wochenende und auf die Begegnungen mit den jungen Sportlern im Sportzentrum Westenfeld.

Für engagierte und faire Wettkämpfe und viel Spaß am Spiel!

Hans Peter Herzog

 

Grußwort des Präsidenten des Westdeutschen Volleyball-Verbandes

WVV-Präsident Hubert Martens

Im Namen des Westdeutschen Volleyball-Verbandes begrüße ich die qualifizierten Mannschaften, Schiedsrichter, Eltern und Gäste ganz herzlich zur Westdeutschen Jugendmeisterschaft 2024 der männlichen U18 in Bochum.

Die besten Teams aus Nordrhein-Westfalen haben sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert und spielen um den Titel des Westdeutschen Meisters der männlichen U18. Der Westdeutsche Meister sowie der Westdeutsche Vizemeister qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften am 04./05. Mai 2024 in Amberg in Bayern und werden dort Nordrhein-Westfalen vertreten. 

Eine gute Jugendarbeit und die Förderung junger Talente sind für die sportlichen Erfolge im Verein und damit auch für unseren Landesverband besonders wichtig. Ein herzliches Dankeschön den vielen Trainerinnen und Trainer und ihrem Umfeld für das hohe Engagement. 

Auch in Zukunft bleibt die leistungsorientierte Jugendarbeit ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit im WVV. Gerne stehen unsere Landestrainer und Nachwuchskoordinatoren zur Unterstützung zur Verfügung.

Damit allen Teilnehmern die Veranstaltung noch lange in positiver Erinnerung bleibt brauchen wir engagierte Ausrichter. Mit einem tollen Team sind diese Garant für eine gelungene Westdeutsche Jugendmeisterschaft. 

Ganz herzlich danke sagen möchte ich daher dem TB Höntrop unter der Leitung von Christian Eusterfeldhaus für die diesjährige Ausrichtung der Westdeutschen Jugendmeisterschaft der männlichen U18. 

Im Sinne des FAIR PLAY wünsche ich allen spannende Spiele.

Ihr 

Hubert Martens, Präsident

 

Grußwort der Jugendwartin des Westdeutschen Volleyball-Verbandes

WVV-Jugendwartin Ute Zahlten

Liebe Volleyballfreund*innen,

diese Westdeutsche Jugendmeisterschaft gilt als ein Meilenstein in der sportlichen Karriere, ist motivierend für die nächsten Schritte und ich kann zum Erreichen nur herzlichst gratulieren!

Fairplay und das Thema “Sexualisierte Gewalt im Sport” sind weiterhin wichtige Themen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Themen im Gespräch bleiben, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten in einer sicheren und respektvollen Umgebung spielen können.

Deshalb wünsche ich mir einen fairen Umgang miteinander ohne Einsatz der eingeführten „Blauen Karte“ für Eltern und Zuschauer*innen sowie das richtige „Bauchgefühl“ bei den Aktivitäten in den vielen Stunden rund um unseren Lieblingssport.

Ich danke den Trainer*innen und Eltern, die so viel Zeit und Engagement investiert haben, um die Jugendlichen zu diesem Ziel zu begleiten.

Ich möchte den Ehrenamtlichen danken, die so hart gearbeitet haben, um diese Meisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und hoffe, dass die Wettbewerbe unabhängig von Platzierungen in bester Erinnerung bleiben mögen und dass es verletzungsfreie Spiele gibt.

Eure Jugendwartin

Ute Zahlten