Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Unser Verein mit seinen inzwischen über 1.000 Mitgliedern bietet eine breite Palette von Sportangeboten, die unsere Mitglieder von den ersten Schritten in der Turnhalle (Eltern & Kind Gruppen ab 18 Monaten) bis zur Senioren-Gymnastik im gesamten Sportler-Leben begleiten kann. Dabei bieten wir in sieben Sportstätten in Wattenscheid wöchentlich über 70 Stunden Sport an, wobei es vom Kinderturnen bis zum leistungsorientierten Volleyball zahlreiche Möglichkeiten gibt, aktiv etwas für Fitness und Gesundheit zu tun, aber auch um für eine Abwechslung vom beruflichen Alltag zu sorgen. 

Stadt Bochum sperrt Sporthalle Realschule für den Sportbetrieb

Die Sporthalle der Realschule Höntrop wird von der Stadt Bochum seit dem 22.09.2022 für die Aufnahme unbegleiteter minderjährige Ausländer (UMA) genutzt. Die alternativen Trainingszeiten sind in den einzelnen Gruppen und im Hallenplan hinterlegt. Wann die Halle wieder für den Sportbetrieb zur Verfügung steht, ist derzeit leider nicht absehbar.

vor 5 Tagen von Julia Baß

Liebe Turnfreunde und Turnfreundinnen,
das Jahr nähert sich dem Ende, Hektik und Stress weichen ganz langsam der Besinnlichkeit und es wird Zeit für einen Jahresrückblick.

vor 16 Tagen von C. Eusterfeldhaus

Fünf Damen des TB Höntrop sind in diesem Jahr 50 Jahre Mitglied im Turnbund und wurden bei der Ehrung auf dem Jubiläums-Fest vom Verein zum gemeinsamen Frühstück eingeladen.

vor 1 Monat von C. Eusterfeldhaus

Rund 150 Mitglieder und Gäste nahmen die Möglichkeit wahr, den 135. Geburtstag des Vereins zu feiern.

vor 2 Monaten von Charlotte Kirberg

Mein Name ist Charlotte Kirberg, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Ich werde nun vom 01.09.2022 bis zum 31.08.2023 mein freiwilliges soziales Jahr im TB Höntrop absolvieren.

vor 4 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Der TBH sucht ab sofort wieder eine oder einen Freiwilligendienstleistende/n, die bzw. der Lust hat sich im Bereich Sport weiterzuentwickeln.

vor 6 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Auf der Mitgliederversammlung am 13.05.2022 wurde folgender Vorstand für die nächsten zwei Jahre bestimmt.

Geschäftsführender Vorstand

Vorsitzender: Christian Eusterfeldhaus

stellvertretende Vorsitzende:

Lioba Behrens
Melanie Heermann
Sabine Lenders

Erweiterter Vorstand

Julia Baß gehört als Jugendwartin zum erweiterten Vorstand.
Björn Hahn gehört als Abteilungsleiter Tischtennis zum erweiterten Vorstand.

1.Kassenprüferin: Brigitte Reusch
2.Kassenprüferin: Katharina Butterbach
3.Kassenprüferin: Marion Kauth

vor 6 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Nach dem Tod von Loni Bergmann im September 2011 wurde auf der MV am 09.03.2012 Gisela Steinkamp einstimmig als neues Mitglied in den Ältestenrat gewählt. Am 31.12.2013 ist Herbert Börner aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verein und damit aus dem Ältestenrat ausgeschieden. Mit der Wahl der bisherigen Geschäftsführerin Ursel Hermbusche auf der MV am 14.03.2014 wurde der Rat wieder ergänzt. 2018 sind Hedwig Karpinski und Norbert Wöllmann verstorben. Auf der MV am 12.04.2019 wurde Monika Stendera auf Antrag des 1.Vorsitzenden einstimmig in den Ältestenrat gewählt. Auf der MV am 13.05.2022 wurden auf Vorschlag des Vorstandes Alfred Olbrich und Manfred Will einstimmig in den Ältestenrat gewählt, der damit aus der maximalen Anzahl von neun Mitglieder besteht.

Christel Dahlbeck
Hildegard Düpre
Ursel Hermbusche (14.03.2014)
Bärbel Kricke
Marga Lauer
Alfred Olbrich (13.05.2022)
Gisela Steinkamp (09.03.2012)
Monika Stendera (12.04.2019)
Manfred Will (13.05.2022)

vor 6 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Lange hatte das Organisationsteam angesichts der unsteten Wetteraussichten gezittert, aber am Ende hatte die vielen Kinder und Familien viel Glück und das Fest konnte bei tollem Wetter und milden Temperaturen stattfinden.

vor 6 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Bei der MV des Vereins stand turnusmäßig der geschäftsführende Vorstand zur Wahl.

vor 6 Monaten von Julia Baß

Den Einsatz von 18 stellvertretend ausgewählten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern würdigte die Stadt Bochum bei einer Ehrungsveranstaltung im Forumssaal des Kunstmuseums. Mit dabei ein prominentes Mitglied des TB Höntrop.

vor 6 Monaten von C. Eusterfeldhaus
vor 6 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Nachfolgend die Einladung und Tageordnung zur Mitgliederversammlung.

vor 11 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Der Vorstand des Vereins hat in seiner hybriden Sitzung am 16.12.2021 beschlossen die MV in diesem Jahr auszusetzen.

vor 1 Jahr von Julia Baß

Mehrere hundert Frauen, Männer und Jugendliche leben in Bochum ohne Zuhause. Jede*r hat eine eigene Geschichte, einen kulturellen Hintergrund, unterschiedliche Träume und Hoffnungen. Was sie gemeinsam haben, ist der Ausschluss aus vielen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, der Wunsch nach Respekt, die Angst vor Kälte.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Den aufmerksamen Mitgliedern ist es vielleicht schon aufgefallen, dass im September Schaukasten und Gedenkstein optisch verschönert wurden.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Der Turnbund bedankt sich bei seinen vielen Mitgliedern, die uns trotz der teilweise fehlenden Angebote weiterhin die Treue halten und uns unterstützen.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Vielen Dank an alle die ihre Herzen für den TB Höntrop geöffnet haben, auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Aufgrund von erneut verlängertem Lockdown wird die Rallye nochmals verlängert!

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Der Turnbund bietet allen Mitgliedern als Besonderheit in diesen für alle schwierigen Zeiten die Möglichkeit Yoga als Sportart kennenzulernen und an einem Einführungskurs der Yoga Basics teilzunehmen.

vor 1 Jahr von Julia Baß

Auch wir waren in den Weihnachtsferien, aber haben euch natürlich nicht vergessen.