Der TB Höntrop ist anerkannter Stützpunkt für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichen.

Dabei wird der Leithathletik-Stützpunkt im Sommerhalbjahr zu verschiedenen Termine geöffnet. Darüber hinaus bietet der Verein auf Nachfrage weitere Termine, z.B. für die Abnahme von Nordic-Walking und Schwimmen an.

16:30-19.00

Termine siehe Übersicht
Trotz geschlossener Sporthallen, waren die Höntrop Kidga-Kids nicht faul, sondern trafen sich am neuen Sportabzeichen-Stützpunkt in Westenfeld um die Aufgaben für das Mini-Sportabzeichen zu bewältigen.

Dreizehn Mädchen und Jungen erledigten die vier gestellten Aufgaben und konnten sich hinterher über eine Urkunde und die Medaille freuen.

Angelehnt an das Sportabzeichen des DOSB gehören Aufgaben aus den Bereichen Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer zu den leichathletischen Inhalten. Der tolle Sportplatz am Sportzentrum Westenfeld bietet für diese Aufgaben hervorragende Bedingungen

Übung „Schneller Lauf“

Eine Strecke von 30 m bis 50 m möglichst schnell laufen

Übung „Sprung“

Kinder können mit kurzem Anlauf in die Sandgrube bzw. auf vorgegebene Ziele springen

Übung „Wurf“

Wurf mit einem „kindgerechten“ Ball (z. B. Tennisball, Flatterball, o.ä.)

Übung „längerer Lauf“

Lauf in der Gruppe über eine möglichst längere Strecke (ca. 400 m), je nach örtlichen Gegebenheiten

Unterstützt haben die Aktion neben der verantwortlichen Übungsleiterin Sabine, unsere FWD Charlotte und die Sportabzeichenprüfer Ines und Bernd.