Hier finden sich die noch unbearbeiteten Artikel zum Vereinsjubiläum 2012 von unserer alten Internetseite. Daher bitten wir kleine Fehler und Formatierungsprobleme zu entschuldigen.

Nun ist es endlich soweit - am 19. Mai findet nach mehr als 20 Jahren wieder eine richtig große Volleyballer-Fete statt.

Zunächst ein Auszug aus der Höntroper Volleyballer-Chronik, die zeigt wie mühsam und langsam sich die Abteilung in den ersten Jahren entwickelt hat:

3. Juni 1976
Geburtstunde der Volleyballabteilung in der Feuerwehrhalle Hönrop mit Übungsleiter Rainer Stromberg

1979
Eine Anfängergruppe im Alter von 12-16 Jahren wird durch den Sportstudenten Jürgen Ernst-Heinrich aufgebaut.

Thilo Weinland wird Mitglied im Turnbund.

1982
Harald Kamrowski tritt in den Verein ein und steht zusammen mit Abteilungsleiter Thilo Weinland als Übungsleiter zur Verfügung. Am 15. Juni 1982 wird der TBH offizielles Mitglied im Westdeutschen Volleyballverband und meldet im September erstmalig eine Mannschaft zum geregelten Spielbetrieb (1982/83 Herren- Hobby €œ-Stadtliga) an.

1983
Die Mitgliederzahl liegt bei 25. Neben der Herrenmannschaft formiert sich eine Mixed-Mannschaft, die zunächst von Thilo Weinland betreut wird und in der Spielzeit 1983/84 in den offiziellen Spielbetrieb in der Stadtliga einsteigt.

1986
Die Herrenmannschaft des Turnbundes steigt nach drei Jahren von der Kreisklasse Bochum-Süd mit nur einer Niederlage und elf Siegen in die Kreisliga auf. Mit dabei sind: Gerd Betken, Martin Brasgalla, Harald Kamrowski, Stefan Kramer, Roland Penzel, Karsten Ridder, Jürgen Stankewitz und Spielführer Thilo Weinland

1988
Christian Eusterfeldhaus wird im Januar Nachfolger Weinlands, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Für die Spielzeit 1987/88 wird eine Damenmannschaft in der 2. Kreisklasse gemeldet, die Mitgliederzahl verdoppelt sich fast auf etwa 40 Aktive.

...

Heute ist die Volleyball-Abteilung des Vereins mit 180 Mitgliedern eine der stärksten im Volleyballkreis Bochum - Ennepe-Ruhr - Herne und tritt in der Saison 2011/12 mit fünf Damen-, acht Mädchen- und neun Jungenmannschaften zum Spielbetrieb an und ist damit der aktivste unter den 53 Vereinen.

Langjährige Mitglieder erinnern sich wage daran, dass die letzte Party wohl 1996 in der Kleingartenanlage Vogelsang zum 20jährigen Jubiläum der Abteilung stattfand. Zum 30.Geburtstag sollte es dann wieder eine Feierlichkeit geben, aber die zaghaften Bemühungen einiger Interessierter verliefen 2006 im Sande. Auch ein weiterer Versuch des Abteilungsleiters, im vergangenen Jahr - sozusagen im Vorgriff auf das große Vereinsjubiläum - den 35.Geburtstag zu feiern, scheiterte trotz finanzieller Zusagen, an der mangelnden Umsetzungsbehaarlichkeit der Beteiligten.

In diesem Jahr feiert die Abteilung zwar keinen runden Geburtstag, aber immerhin die 30jährige Zugehörigkeit zum Westdeutschen Volleyball-verband. Und aus Anlass des großen Vereinsjubiläums wurden kurzerhand "Nägel mit Köpfen" gemacht und dank einer passenden Lokalität in Höntrop der Termin auf Samsatag, den 19. Mai festgelegt. Das lange Wochenende soll auch jenen die Chance geben dabei zu sein, die es inzwischen weit weg verschlagen hat. So lebt z.B. Harald Kamrowski seit 22 Jahren in München und mit dem "Langen" Jürgen Stankewitz hat es einen weiteren Volleyballer des ersten Höntroper Teams nach Süd-Deutschland (Stuttgart) verschlagen. Vielleicht schafft ja der eine oder andere zumindest für diesen Tag den Weg zurück nach Höntrop.

Eingeladen zur großen Volleyballer-Party sind daher alle aktiven, passiven und vor allem auch die ehemaligen Volleyballer/innen des TB Höntrop.

Gefeiert wird in der Höntroper Mietkneipe "Classic" an der Westfälischen Str. 26 in Höntrop. Der Einlass ist ab 19 Uhr und wer dabei sein möchte kann sich mit dem folgenden Formular anmelden.