Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Unser Verein mit seinen inzwischen über 1.000 Mitgliedern bietet eine breite Palette von Sportangeboten, die unsere Mitglieder von den ersten Schritten in der Turnhalle (Eltern & Kind Gruppen ab 18 Monaten) bis zur Senioren-Gymnastik im gesamten Sportler-Leben begleiten kann. Dabei bieten wir in sieben Sportstätten in Wattenscheid wöchentlich über 70 Stunden Sport an, wobei es vom Kinderturnen bis zum leistungsorientierten Volleyball zahlreiche Möglichkeiten gibt, aktiv etwas für Fitness und Gesundheit zu tun, aber auch um für eine Abwechslung vom beruflichen Alltag zu sorgen. 

Bei der Mitgliederversammlung konnte der Vorstand eine positive Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr ziehen.

Neben den Berichten aus den einzelnen Bereichen und dem Geschäftsbericht des Vorstandes nahmen die Ehrungen verdienter Mitglieder und Mitarbeiter einen größeren Rahmen ein.

Im abgelaufenen Jahr 2022 gabe es bei den Volleyballern neben dem regulären Spielbetrieb mit insgesamt sieben Jugend- und sechs Erwachsenen-Teams noch die Herausforderung gleich zwei Westdeutsche Meisterschaften (männliche U15 und U21) auszurichten. Darüber wurde bereits auf der MV 2022 berichtet. Im ersten Sommer nach der kompletten Fertigstellung der Beachzentrale wurde die Anlage dann intensiv genutzt und es fanden dort auch vier größere Veranstaltungen (Vereinsmeisterschaften, Kreismeisterschaften und zwei WVV-Ranglistenturniere) statt. Dazu richteten die Volleyball auch noch das 34.Norbert-Beil-Gedächtnisturnier als Saisonvorbereitung aus, wobei die 32 zur Verfügung stehenen Plätze so schnell wie nie vergeben waren.

Im Geschäftsbericht des Vorstandes wurde dann von den verschiedenen Aktivitäten im Rahmen des 135-jährigen Vereinsjubiläum berichtet. So gab es im Mai ein großes Kinder- und Familienfest, dass bei tollem Wetter unglaublich viele Familien mit ihren Kinder zur Realschule Höntrop lockte (=> Bericht). Dazu kam dann im Herbst das große Jubiläums-Fest im Kolpinghaus Höntrop mit rund 150 Mitgliedern und Freunden des Vereins (=> Bericht). Beide Veranstaltungen wurden durch das Programm "Neustart miteinander" vom Land NRW finanziell unterstützt.

Im Bereich des Ehrenamtes bzw. der Mitarbeit im Verein konnten wir neue Gesichter für den Turnbund gewinnen. Neben neuen Gruppenleitungen und Helfenden konnten wir mit Charlotte Kirberg auch unsere Stelle im Freiwilligendienst besetzen und so für Entlastung im Sportbetrieb, aber auch bei adminstrativen Aufgaben im Verein sorgen.

Nach dem Tod von Christel Dahlbeck wurden in der Versammlung Alfred Olbrich und Manfred Will neu in den Ältestenrat gewählt.

Die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen ist nach dem Pandemie-Einbruch weiterhin positiv und konnte erneut deutlich gesteigert werden. Dies ist umso bemerkenswerter, da den Volleyballern die Realschule Höntrop durch die Belegung der Sporthalle mit unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA) fast fünf Monate von Sep 2022 bis Feb 2023 nicht zur Verfügung stand. Hier haben wir habe auch dank der Unterstützung benachbarter Vereine den Spielbetrieb weitgehend normal aufrecht erhalten können.

Nach dem zaghaften Neuanfang im Jahr 2021 (17 Abnahmen), konnten im letzten Jahr bereits wieder 32 Sportabzeichen abgelegt werden. Der Umzug auf die neue Sportanlage in Westenfeld hat dabei die Rahmenbedingungen deutlich verbessert.

Über die Aktion "Scheine für Vereine" konnten am Ende durch die tolle Unterstützung unserer Mitglieder und vieler Freunde Sportgeräte für über 1.500 € bestellt werden.

Unter dem Tagesorndungspunkt "Ehrungen" wurden dann verdiente Mitglieder hervorgehoben. Bevor die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein vorgenommen wurden, erhielt die Freiwilligendienstleistende Charlotte Kirberg einen Blumenstrauß für ihre Tätigkeit im Verein. Anschließend erhielten die Ehrenmitglieder Hildegard Düpre und Ursel Hermbusche noch nachträglich einen Geburtstags-Blumenstrauß. Manfred Will wurde dann als Übungsleiter der Männergruppe mit einer Weinflasche und Blumen verabschiedet. Die Ehrung langjähriger Mitglieder erfolgt bei 10, 15 und 20 Jahren durch die jeweilige Gruppenleitung. Ausnahmen bilden nur ehrenamtlich tätige Mitglieder, die auf der MV anwesend sind.

15 Jahre

  • Brigitte Reusch (Kassenprüferin)

20 Jahre

  • Lioba Behrens (Trainerin Volleyball)

25 Jahre

  • Hannelore Krebs
  • Viktor Müller
  • Elke Pech

30 Jahre

  • Jürgen Pech
  • Barbara Schönig

35 Jahre

  • Ulrike Hallmann

40 Jahre

  • Christian Eusterfeldhaus

45 Jahre

  • Gisela Herrmann
  • Gisela Steinkamp
  • Anna-Maria Wil

Höhepunkt war dann aber zweifelsohne die Verleihung der Ehrenplakette in Gold, die vom Verein seit 1992 nur alle 10 Jahre vergeben wird. Der Vorstand des TB Höntrop hat für die Verleihung der Ehrenplakette 2022 Gabriele Beil vorgeschlagen und den Ältestenrat um seine Zustimmung gebeten.

Auszug aus der Ehrenordnung des Turnbund Höntrop:

§ 5 Ehrenplakette in Gold

Auf der Jahreshauptversammlung am 25.01.1992 wurde auf Antrag des Vorstandes beschlossen eine maximal nur alle 10 Jahre zu vergebende und somit besondere Ehrung einzuführen. Die "Ehrenplakette in Gold" kann nur an besonders verdiente Mitglieder nach Vorschlag durch den Vorstand und der Entscheidung des Ältestenrates verliehen werden. Sie ist die höchste persönliche Auszeichnung die der Verein vergeben kann.

Begründung:

Gabi Beil ist bereits seit vielen Jahren Mitglied im Turnbund. Während der Boom-Jahre Mitte der 1980er-Jahre, als die Mitgliederzahl unter der Führung des damaligen Vorsitzenden Norbert Beil in weniger als vier Jahren verdoppelt wurde, war sie zwar nicht in formaler Funktion aktiv, hielt aber gerade zu dieser Zeit ihrem Mann den Rücken für die intensive Vereinsarbeit frei und war selbst bei vielen Aktivitäten hilfsbereit zur Stelle. Schon damals wurde sie im Rahmen des 100jährigen Jubiläums am 03.07.1987 mit der Silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Nach dem viel zu frühen und überraschenden Tod ihres Mannes und einer Auszeit im Verein kehrte sie im Jahr 2004 zurück und wurde auf der MV am 30.01.2004 zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Diese Funktion hatte sie bis zur MV am 22. Oktober 2020 und damit über 16 Jahre inne.

Am 12.05.2012 wurde ihre zuverlässige Arbeit im wichtigen Bereich der Finanzen im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins gewürdigt. Zusammen mit den früheren Vorstandsmitgliedern forcierte sie bis zu ihrem Ausscheiden die Übergabe von Verantwortung an jüngere Mitglieder im Verein, um diesen auf die Zukunft vorzubereiten. Seit dem Ausscheiden der langjährigen Geschäftsführerin Ursel Hermbusche im Jahr 2014 war sie die „Grande Dame“ und immer ein wichtiger Ratgeber für die jüngeren Mitglieder im Vorstand.

Nachdem sich im Vorfeld alle Mitglieder des Ältestenrates angeschlossen haben, wurde die Ehrenplakette in Gold an Gabi Beil verliehen.

Zum Abschluss präsentieren, dann sich dann bis auf die bereits verstorbene Loni Bergmann alle bisherigen Inhaberinnen der Ehrenplaktette in Gold dem Fotografen.

Bilder:

  • 14 Inhaber der Ehrenplakette in Gold Ursel Hermbusche, Gabriele Beil, Hildegard Düpree (v.l.)
  • 01 Vorstand Lioba Behrens, Sabine Lender, Christian Eusterfeldhaus, Björn Hahn
  • 02 FWD Charlotte Kirberg
  • 03 Geburtstagsblumen Ehrenmitglieder Ursel Hermbusche und Hildegard Düpre
  • 04 Verabschiedung ÜL Manfred Will
  • 05 Brigitte Reusch (15 Jahre)
  • 06 Lioba Behrens (20 Jahre) und Brigitte Reusch (15 Jahre)
  • 07 Elke Pech, Viktor Müller und Hannelore Krebs (v.l., alle 25 Jahre)
  • 08 Barbara Schönig und Jürgen Pech (v.l., beide 30 Jahre)
  • 09 Ulrike Hallmann (35 Jahre)
  • 10 Gisela Herrmann, Anna-Maria Will und Gisela Steinkamp (v.l., alle 45 Jahre)
  • 11 Christian Eusterfeldhaus (40 Jahre und Christine Eusterfeldhaus (Beitragsverwaltung)
  • 12 Verleih der Ehrenplakette in Gold an Gabriele Beil
  • 13 Ehrenplakette in Gold 2022